Christoph Eisemann promovierte an der PH Ludwigsburg (Medienpädagogik). Er arbeitete als Online-Trainer in Schulen und in der französischen und deutschen Kulturvermittlung. Derzeit verantwortet er die Online-Kommunikation bei einem internationalen Design-Unternehmen in Basel.
Wie Plattform-Architekturen jugendliche Handlungsstrukturen vorgeben YouTube als niederschwelliger Einstieg in Beziehungsarbeit Hochaktueller Forschungsbeitrag zum Sozialisationsort Internet Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Christoph Eisemann promovierte an der PH Ludwigsburg (Medienpädagogik). Er arbeitete als Online-Trainer an Schulen, in der Online-Kommunikation bei Vitra (Basel) und beim schweizerischen Bundesamt für Umwelt (Bern) sowie als Lehrbeauftragter in Medienwissenschaften an der Universität Basel. Heute ist er Dozent für Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Wirtschaft in Basel.
Die dem Buch zugrunde liegende Dissertation wurde mit dem Promotionspreis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Sektion Medienpädagogik, ausgezeichnet.
Inhalt
Internetnutzung, Grundlagen zu Identitätskonstruktion, Sozialisation und präsentativem Ausdruck, Forschungsfragen.- Methodische Konzeption: Grounded Theory Methodology, Online-Ethnographie, Erhebung, Auswertung, Fallauswahl.- Raumkonstruktion, Aneignung und Entwicklung im C Walk auf YouTube, Bedeutung spezifischer Kapitalsorten für die Strukturierung des Feldes.- Dynamisierung von Raumerweiterung, -aneignung und Identitätskonstruktion.