Die Jugendkultur um den Straßentanz C Walk findet zu einem großen Teil online auf YouTube statt. Diese online-ethnographische Studie nach der Methodologie der Grounded Theory zeigt, wie Jugendliche im Social Web sozialen Raum konstruieren, sich Bereiche der Welt aneignen und sich mit ihrer Identität auseinandersetzen. Wie sich die/der Einzelne in der Jugendkultur positioniert, hängt unter anderem vom Verfügen über spezifische, jugendkulturelle Kapitalsorten ab.

Christoph Eisemann promovierte an der PH Ludwigsburg (Medienpädagogik). Er arbeitete als Online-Trainer in Schulen und in der französischen und deutschen Kulturvermittlung. Derzeit verantwortet er die Online-Kommunikation bei einem internationalen Design-Unternehmen in Basel.


Wie Plattform-Architekturen jugendliche Handlungsstrukturen vorgeben YouTube als niederschwelliger Einstieg in Beziehungsarbeit Hochaktueller Forschungsbeitrag zum Sozialisationsort Internet Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Christoph Eisemann promovierte an der PH Ludwigsburg (Medienpädagogik). Er arbeitete als Online-Trainer an Schulen, in der Online-Kommunikation bei Vitra (Basel) und beim schweizerischen Bundesamt für Umwelt (Bern) sowie als Lehrbeauftragter in Medienwissenschaften an der Universität Basel. Heute ist er Dozent für Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Wirtschaft in Basel.

Die dem Buch zugrunde liegende Dissertation wurde mit dem Promotionspreis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Sektion Medienpädagogik, ausgezeichnet. 



Inhalt

Internetnutzung, Grundlagen zu Identitätskonstruktion, Sozialisation und präsentativem Ausdruck, Forschungsfragen.- Methodische Konzeption: Grounded Theory Methodology, Online-Ethnographie, Erhebung, Auswertung, Fallauswahl.- Raumkonstruktion, Aneignung und Entwicklung im C Walk auf YouTube, Bedeutung spezifischer Kapitalsorten für die Strukturierung des Feldes.- Dynamisierung von Raumerweiterung, -aneignung und Identitätskonstruktion.

Titel
C Walk auf YouTube
Untertitel
Sozialraumkonstruktion, Aneignung und Entwicklung in einer digitalen Jugendkultur
EAN
9783658064297
ISBN
978-3-658-06429-7
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
17.11.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
335
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2015
Lesemotiv