Der Autor gibt Ratschläge, wie man auf internationaler Ebene Kunden gewinnen und mit maßgeschneiderten Finanzkonzepten (z.B. in den Bereichen Corporate Finance, M & A, MBO, LBO) an sich binden kann.
Das internationale Firmenkundengeschäft gewinnt immer mehr an Bedeutung, da durch das Zusammenwachsen der weltweiten Märkte sich immer mehr Unternehmen international betätigen.
Die aktive Betreuung der Kunden im Auslandsgeschäft durch das Kreditinstitut spielt eine wichtige Rolle. Das Buch erörtert die geschäftspolitische Zielsetzung des internationalen Firmenkundengeschäfts von Kreditinstituten und beschreibt die Geschäftsarten im traditionellen und innovativen Bereich.
Der Autor gibt Ratschläge, wie man auf internationaler Ebene Kunden gewinnen kann und mit maßgeschneiderten Finanzkonzepten (z.B. in den Bereichen Corporate Finance, M & A, MBO, LBO) Kunden an sich binden kann.
Autorentext
Dr. Christoph Graf von Bernstorff ist Direktor eines Kreditinstituts und für sein Fachgebiet Außenhandelsrecht auch als Autor, Dozent und Seminar-Referent tätig.
Inhalt
1: Internationales Firmenkundengeschäft.- 1. Begriff des internationalen Firmenkundengeschäfts.- 2. Inhalt des internationalen Firmenkundengeschäfts.- 3. Konzeption für das internationale Firmenkundengeschäft der Kreditinstitute.- 4. Internationales Marketing.- 5. Der Firmenkunde.- 6. Zusammenfassung.- 2: Bankleistungen im internationalen Firmenkundengeschäft.- 1. Traditionelles internationales Firmenkundengeschäft.- 2. Herkömmliche Finanzierungsformen im internationalen Firmenkundengeschäft.- 3. Weitere Bankdienstleistungen im internationalen Finnenkundengeschäft.- 4. Neue Finanzdienstleistungen des Euromarktes.- 5. Methoden zur Zinssicherung im internationalen Firmenkundengeschäft.- 6. Methoden zur Wechselkurssicherung im internationalen Firmenkundengeschäft.- 7. Risikoabsicherung im internationlen Firmenkundengeschäft mit Hilfe von Kreditversicherungen.- 3: Kreditsicherheiten im internationalen Firmenkundengeschäft.- 1. Grundprobleme von Kreditsicherheiten im internationalen Firmenkundengeschäft (Überblick).- 2. Die Kreditsicherheiten im einzelnen.- 3. Zusammenfassendes Ergebnis.- 4: Anhang.- 1. AKA-Kreditantrag/Antrag auf Reservierung.- 2. Allgemeine Bedingungen zu Hermes Ausfuhrgewährleistungen.- 3. Auszug aus den neuen Einheitlichen Richtlinien und Gebräuche für Dokumentenakkreditive in der ab 1.1.1994 geltenden Verfassung (ICC-Publikation Nr. 500).- 4. Incoterms 1900 (Überblick).- 5. Meldebestimmungen im Zahlungs- und Kapitalverkehr mit dem Ausland (Auszüge aus dem Außenwirtschaftsgesetz, AWG, und der Außenwirtschaftsverordnung, AWV).- 5: Übungsaufgaben und Lösungen.- Antworten zu den Übungsaufgaben.- 6: Stichwortverzeichnis.
Titel
Internationales Firmenkundengeschäft
EAN
9783322826299
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
09.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
149
Auflage
1994
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.