Die palästinensischen Flüchtlingslager bestehen seit nunmehr über 60 Jahren. Wie erleben Jugendliche, die heute in dritter Generation dort aufwachsen, den Übergang ins Erwachsenenalter? Welche Lebensentwürfe entwickeln sie? Wie gehen sie mit den Erwartungen, Wertvorstellungen und tradierten Narrativen der älteren Generation um? Welche Vorstellungen haben sie von den Israelis und deren Narrativen? Ausgehend von Gruppengesprächen und ethnographischen Beobachtungen wird in dieser Arbeit die Struktur des adoleszenten Möglichkeitsraumes in einem Flüchtlingscamp in der Westbank untersucht. Im Fokus steht die Gruppendynamik während der Gespräche und die Forschungsbeziehung, die sich über vier Forschungsaufenthalte hin entwickelte.
Christoph H. Schwarz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsnetzwerk 'Re-Konfigurationen' des Centrums für Nah- und Mittelost-Studien der Philipps-Universität Marburg.
Heimat Flucht Grenzen: Erwachsen werden als Flüchtling Ethnoanalytische Gruppengespräche und Narrationsanalyse in der Adoleszenzforschung Erste Studie zum Phänomen Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Christoph H. Schwarz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsnetzwerk Re-Konfigurationen des Centrums für Nah- und Mittelost-Studien der Philipps-Universität Marburg.
Zusammenfassung
In den palästinensischen Flüchtlingslagern wächst zurzeit die dritte Generation der Flüchtlinge heran. Wie sehen die individuellen Lebensentwürfe dieser Jugendlichen aus? Wie gehen sie mit den Erwartungen, Wertvorstellungen und tradierten Narrativen der älteren Generation um? Welche Erwartungen haben sie an den poltischen Prozess? Welche Vorstellungen von Israelis und deren Narrativen? Ausgehend von Gruppengesprächen und ethnographischen Beobachtungen wird die Struktur des adoleszenten Möglichkeitsraumes in einem Flüchtlingscamp in der Westbank untersucht. Im Focus steht die Gruppendynamik während der Gespräche und die Forschungsbeziehung, die sich über vier Forschungsaufenthalte entwickelte.
Inhalt
Theoretische Bezugsrahmen: Aspekte des adoleszenten Möglichkeitsraumes.- Adoleszenz im Modernisierungsprozess.- Die psychosexuelle Entwicklung in der Adoleszenz.- Generativität und Intergenerationelle Tradierung.- Männliche und weibliche Adoleszenz.- Die Peer Group.- Adoleszenz und moderne Bildungsinstitutionen im globalen Süden.- Kollektive Identitäten, narrative und politische Sozialisation.- Methodischer Ansatz: Ethnoanalyse und Ethnohermeneutik.- Forschungsstand und historischer Hintergrund.- Gruppengespräche mit Jugendlichen.
Christoph H. Schwarz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsnetzwerk 'Re-Konfigurationen' des Centrums für Nah- und Mittelost-Studien der Philipps-Universität Marburg.
Heimat Flucht Grenzen: Erwachsen werden als Flüchtling Ethnoanalytische Gruppengespräche und Narrationsanalyse in der Adoleszenzforschung Erste Studie zum Phänomen Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Christoph H. Schwarz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsnetzwerk Re-Konfigurationen des Centrums für Nah- und Mittelost-Studien der Philipps-Universität Marburg.
Zusammenfassung
In den palästinensischen Flüchtlingslagern wächst zurzeit die dritte Generation der Flüchtlinge heran. Wie sehen die individuellen Lebensentwürfe dieser Jugendlichen aus? Wie gehen sie mit den Erwartungen, Wertvorstellungen und tradierten Narrativen der älteren Generation um? Welche Erwartungen haben sie an den poltischen Prozess? Welche Vorstellungen von Israelis und deren Narrativen? Ausgehend von Gruppengesprächen und ethnographischen Beobachtungen wird die Struktur des adoleszenten Möglichkeitsraumes in einem Flüchtlingscamp in der Westbank untersucht. Im Focus steht die Gruppendynamik während der Gespräche und die Forschungsbeziehung, die sich über vier Forschungsaufenthalte entwickelte.
Inhalt
Theoretische Bezugsrahmen: Aspekte des adoleszenten Möglichkeitsraumes.- Adoleszenz im Modernisierungsprozess.- Die psychosexuelle Entwicklung in der Adoleszenz.- Generativität und Intergenerationelle Tradierung.- Männliche und weibliche Adoleszenz.- Die Peer Group.- Adoleszenz und moderne Bildungsinstitutionen im globalen Süden.- Kollektive Identitäten, narrative und politische Sozialisation.- Methodischer Ansatz: Ethnoanalyse und Ethnohermeneutik.- Forschungsstand und historischer Hintergrund.- Gruppengespräche mit Jugendlichen.
Titel
Adoleszenz in einem palästinensischen Flüchtlingscamp
Untertitel
Generationenverhältnisse, Möglichkeitsräume und das Narrativ der Rückkehr
Autor
EAN
9783658058692
ISBN
978-3-658-05869-2
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
06.08.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
476
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2014
Lesemotiv
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