Kommunikation gewinnt als Managementfunktion seit Jahren an Gewicht - auch im Gesundheitswesen. Immer besser informierte Patienten, der wachsende politische und kompetitive Druck in Bezug auf Transparenz der Prozesse in Kliniken und Praxen beschleunigen als Treiber diesen Wandel. Namhafte Praktiker zeigen in diesem Buch anhand ihrer Projekte und Erfahrungen, mit welchen Werkzeugen Mediziner und Manager in ihrem Umfeld eine nachhaltige, kohärente Kommunikationskultur etablieren können, und warum diese - überwiegend nicht monetäre - Investition Ressourcen und Fähigkeiten erzeugt, die der Organisation wettbewerblich zugute kommen.
Neben den klassischen Managementfunktionen Strategie und Operations gewinnt im Gesundheitssektor die dritte - Kommunikation - seit Jahren an relativem Gewicht. Dieser Wandel wird sich weiter beschleunigen, denn zu seinen Treibern gehören nicht nur die wachsenden kommunikativen und informationsakquisitorischen Möglichkeiten insbesondere der Patienten, sondern auch der hierauf reagierende wachsende politische und kompetitive Druck in Bezug auf Transparenz der Prozesse in Kliniken und Praxen. In diesem Buch zeigen namhafte Praktiker anhand ihrer Projekte und Erfahrungen, mit welchen Werkzeugen Mediziner und Manager in ihrem Umfeld eine nachhaltige, kohärente Kommunikationskultur etablieren können. Dabei wird rasch deutlich, warum diese - überwiegend nicht monetäre - Investition Ressourcen und Fähigkeiten erzeugt, die der Organisation wettbewerblich zugute kommen.
Vorwort
Der Patient wird mündig - so gelingt Kliniken und Ärzten die Kommunikation auf Augenhöhe
Autorentext
Christoph Koch ist Ressortleiter Wissenschaft und Medizin beim Stern in Hamburg.
Zusammenfassung
Kommunikation gewinnt als Managementfunktion seit Jahren an Gewicht auch im Gesundheitswesen. Immer besser informierte Patienten, der wachsende politische und kompetitive Druck in Bezug auf Transparenz der Prozesse in Kliniken und Praxen beschleunigen als Treiber diesen Wandel. Namhafte Praktiker zeigen in diesem Buch anhand ihrer Projekte und Erfahrungen, mit welchen Werkzeugen Mediziner und Manager in ihrem Umfeld eine nachhaltige, kohärente Kommunikationskultur etablieren können, und warum diese - überwiegend nicht monetäre - Investition Ressourcen und Fähigkeiten erzeugt, die der Organisation wettbewerblich zugute kommen.
Inhalt
Der Untergang der Inseln.- Kommunikationsmanagement im Gesundheitswesen.- Gesundheitskommunikation im Wandel.- Krisenkommunikation: Fehlertoleranz = Null.- Arztbewertungsportale.- Tue Gutes und rede darüber.- Telemedizin.- Stellenwert von Patienteninformation und -kommunikation im Versorgungsmanagement der gesetzlichen Krankenversicherung.
Titel
Achtung: Patient online!
Untertitel
Wie Internet, soziale Netzwerke und kommunikativer Strukturwandel den Gesundheitssektor transformieren
Autor
Editor
EAN
9783834988935
ISBN
978-3-8349-8893-5
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
18.08.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.62 MB
Anzahl Seiten
222
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Auflage
2010
Lesemotiv
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