Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Hamburg (Institut für Germanistik II), Sprache: Deutsch, Abstract: Die umfangreiche Arbeit setzt das Motiv des Doppelgängers in David Finchers Film "Fight Club" in den Kontext einer Konsumgesellschaft und Warenkultur. Mit verschiedenen Theorien der Postmoderne werden diese gesellschafts- und kulturpolitischen Aspekte beschrieben. Zentrale Bedeutung erfährt hierbei die postmoderne Identitätsproblematik. Detailgenaue Analysen von Kernmotiven und Schlüsselszenen veranschaulichen und verdeutlichen den Untersuchungsgegenstand.

Titel
Das Motiv des Doppelgängers in der Postmoderne - dargestellt anhand einer Analyse des Films Fight Club
EAN
9783638454018
ISBN
978-3-638-45401-8
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
12.01.2006
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
1.31 MB
Anzahl Seiten
140
Jahr
2006
Untertitel
Deutsch