Autorentext
Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger, Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig, geboren 1975, Studium in Salzburg (Österreich) und Perugia (Italien), 2002-2004 Forschungsassistent am Institut für Philosophie der Universität Salzburg; 2004-2006 Leiter der Geschichtsdidaktik am Historischen Institut der Universität Greifswald; 2006-2008 Mitarbeiter an der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg; 2008-2009 Professor für Vergleichende Neuere und Neueste europäische Kulturgeschichte an der Universität Hildesheim; seit 2009 Vizerektor für Sozial- und Gesellschaftswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig; Leiter des österreichischen "Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen"
Inhalt
1. Einleitung 2. Kompetenzbereiche des historischen Lernens 2.1. Historische Fragekompetenz 2.2. Historische Methodenkompetenz 2.3. Historische Sachkompetenz und "Arbeitswissen" 2.4. Historische Orientierungskompetenz 3. Geschichte und Politische Bildung 3.1. Ein Fächerverbund 3.2. Kompetenzentwicklung im Bereich der politischen Bildung 3.3. Kompetenzbereiche der politischen Bildung 4. Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung 4.1. Grobplanung 4.2. Feinplanung 4.3. Planungsraster 5. Ausblick