In sechs Fallstudien untersucht Christoph Winkler die Umsetzung eines individuellen, finanziellen Anreizsystems für schwedische Lehrkräfte. Der Autor zeigt, dass die Anreizsysteme so von den Schulleitungen und den Lehrkräften verändert werden, dass die tatsächlich realisierten Systeme nur noch wenig mit dem idealtypischen Ablauf eines Anreizsystems gemein haben. Vor dem Hintergrund dieser empirischen Ergebnisse sind die vom Neuen Steuerungsmodell erhofften positiven Wirkungen kritisch einzuschätzen.
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Autorentext
Christoph Winkler ist derzeit im Referendariat als Lehrer in Ausbildung für Wirtschaftswissenschaften und Politik am EBZ Berufskolleg in Bochum tätig.
Inhalt
Anreizsysteme im Rahmen des neuen Steuerungsmodells.- Personalmanagement und Anreizsysteme für Lehrkräfte.- Empirische Befunde zum Personalmanagement und zu Anreizsystemen.- Das Anreizsystem für Lehrkräfte in Schweden.- Forschungsfragen.- Forschungsmethoden.- Ergebnisse der Fallstudien.- Ergebnisse der Typenbildung.- Diskussion und Schlussfolgerungen.
Titel
Entwicklungsgespräche und Anreizsysteme für schwedische Lehrkräfte
Untertitel
Instrumente des schulischen Personalmanagements vor dem Hintergrund des neuen Steuerungsmodells
Autor
EAN
9783531195766
ISBN
978-3-531-19576-6
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
29.10.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
295
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
2013
Lesemotiv
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