Unternehmensbewertung für Praktiker vom Praktiker verständlich erklärt. Das Fachgebiet Unternehmensbewertung hat in den letzten Jahren weiter an Bedeutung gewonnen und ist ein zunehmend wichtiger Bereich der Beratungstätigkeit geworden. Im gleichen Zuge ist eine starke Ausdifferenzierung aller Aspekte des Bewertungs-Know-hows zu beobachten, die sowohl von der Wissenschaft als auch der Beratungspraxis weiter vorangetrieben wird. Die nunmehr 3. Auflage des Standardwerks zur Ermittlung objektivierter Unternehmenswerte folgt weiterhin dem chronologischen Ablauf einer Unternehmensbewertung. Einsteiger wie Experten werden Schritt für Schritt bei der Erstellung von Bewertungsgutachten unterstützt. Die Unterteilung der Kapitel in theoretische Grundlagen, Bewertungspraxis und Rechtsprechung ermöglicht einen schnellen Einstieg in den jeweiligen Themenkreis. Eine Vielzahl von Beispielen und Abbildungen verstärken den Bezug zur Beratungspraxis. Die Rechtsprechung wurde umfassend aktualisiert und ergänzt. Aktuelle Strömungen der Fachliteratur fanden ebenso Berücksichtigung wie die vom Fachausschuss des IDW veröffentlichten ergänzenden Bewertungsstandards und Praxishinweise. Rechtsstand: 1.4.2018. Inhalt: 1. Zielstellung des Buches. 2. Der objektivierte Unternehmenswert Konzeption und Anwendung. 3. Bewertungsanlass und Bewertung von Unternehmen. 4. Konzept des objektivierten Unternehmenswertes. 5. Der Standard zur Unternehmensbewertung IDW S1. 6. Das Äquivalenzprinzip. 7. Der Bewertungsstichtag. 8. Ermittlung der Bewertungsgrößen Jahresüberschuss oder Cashflow. 9. Die Typisierung des Anteilseigners. 10. Sitzlandprinzip. 11. Stand-alone-Prinzip. 12. Managementfaktor. 13. Synergieeffekte. 14. Vergangenheits- und Unternehmensanalyse. 15. Unternehmenskonzept. 16. Die Marktanalyse. 17. Unternehmensplanung. 18. Szenarienplanung und Bildung des Erwartungswerts. 19. Verbindung von Planungs- und Bewertungsmodell. 20. Zuflusszeitpunkt der Ausschüttungen. 21. Der Liquidationswert. 22. Nicht betriebsnotwendiges Vermögen. 23. Kalkulationszinssatz. 24. Inflation und Wachstum. 25. Börsenkurs und Unternehmenswert. 26. Multiplikatorverfahren. 27. Die Prüfung des Bewertungsgutachtens. 28. Besondere Bewertungsaspekte.

Klappentext

Unternehmensbewertung für Praktiker - vom Praktiker verständlich erklärt. Das Fachgebiet Unternehmensbewertung hat in den letzten Jahren weiter an Bedeutung gewonnen und ist ein zunehmend wichtiger Bereich der Beratungstätigkeit geworden. Im gleichen Zuge ist eine starke Ausdifferenzierung aller Aspekte des Bewertungs-Know-hows zu beobachten, die sowohl von der Wissenschaft als auch der Beratungspraxis weiter vorangetrieben wird. Die nunmehr 3. Auflage des Standardwerks zur Ermittlung objektivierter Unternehmenswerte folgt weiterhin dem chronologischen Ablauf einer Unternehmensbewertung. Einsteiger wie Experten werden Schritt für Schritt bei der Erstellung von Bewertungsgutachten unterstützt. Die Unterteilung der Kapitel in theoretische Grundlagen, Bewertungspraxis und Rechtsprechung ermöglicht einen schnellen Einstieg in den jeweiligen Themenkreis. Eine Vielzahl von Beispielen und Abbildungen verstärken den Bezug zur Beratungspraxis. Die Rechtsprechung wurde umfassend aktualisiert und ergänzt. Aktuelle Strömungen der Fachliteratur fanden ebenso Berücksichtigung wie die vom Fachausschuss des IDW veröffentlichten ergänzenden Bewertungsstandards und Praxishinweise. Rechtsstand: 1.4.2018. Inhalt: 1. Zielstellung des Buches. 2. Der objektivierte Unternehmenswert - Konzeption und Anwendung. 3. Bewertungsanlass und Bewertung von Unternehmen. 4. Konzept des objektivierten Unternehmenswertes. 5. Der Standard zur Unternehmensbewertung IDW S1. 6. Das Äquivalenzprinzip. 7. Der Bewertungsstichtag. 8. Ermittlung der Bewertungsgrößen - Jahresüberschuss oder Cashflow. 9. Die Typisierung des Anteilseigners. 10. Sitzlandprinzip. 11. Stand-alone-Prinzip. 12. Managementfaktor. 13. Synergieeffekte. 14. Vergangenheits- und Unternehmensanalyse. 15. Unternehmenskonzept. 16. Die Marktanalyse. 17. Unternehmensplanung. 18. Szenarienplanung und Bildung des Erwartungswerts. 19. Verbindung von Planungs- und Bewertungsmodell. 20. Zuflusszeitpunkt der Ausschüttungen. 21. Der Liquidationswert. 22. Nicht betriebsnotwendiges Vermögen. 23. Kalkulationszinssatz. 24. Inflation und Wachstum. 25. Börsenkurs und Unternehmenswert. 26. Multiplikatorverfahren. 27. Die Prüfung des Bewertungsgutachtens. 28. Besondere Bewertungsaspekte.



Zusammenfassung
Unternehmensbewertung für Praktiker vom Praktiker verständlich erklärt.Das Fachgebiet Unternehmensbewertung hat in den letzten Jahren weiter an Bedeutung gewonnen und ist ein zunehmend wichtiger Bereich der Beratungstätigkeit geworden. Im gleichen Zuge ist eine starke Ausdifferenzierung aller Aspekte des Bewertungs-Know-hows zu beobachten, die sowohl von der Wissenschaft als auch der Beratungspraxis weiter vorangetrieben wird.Die nunmehr 3. Auflage des Standardwerks zur Ermittlung objektivierter Unternehmenswerte folgt weiterhin dem chronologischen Ablauf einer Unternehmensbewertung. Einsteiger wie Experten werden Schritt für Schritt bei der Erstellung von Bewertungsgutachten unterstützt. Die Unterteilung der Kapitel in theoretische Grundlagen, Bewertungspraxis und Rechtsprechung ermöglicht einen schnellen Einstieg in den jeweiligen Themenkreis. Eine Vielzahl von Beispielen und Abbildungen verstärken den Bezug zur Beratungspraxis. Die Rechtsprechung wurde umfassend aktualisiert und ergänzt. Aktuelle Strömungen der Fachliteratur fanden ebenso Berücksichtigung wie die vom Fachausschuss des IDW veröffentlichten ergänzenden Bewertungsstandards und Praxishinweise.Rechtsstand: 1.4.2018.Inhalt: 1. Zielstellung des Buches. 2. Der objektivierte Unternehmenswert Konzeption und Anwendung. 3. Bewertungsanlass und Bewertung von Unternehmen. 4. Konzept des objektivierten Unternehmenswertes. 5. Der Standard zur Unternehmensbewertung IDW S1. 6. Das Äquivalenzprinzip. 7. Der Bewertungsstichtag. 8. Ermittlung der Bewertungsgrößen Jahresüberschuss oder Cashflow. 9. Die Typisierung des Anteilseigners.10. Sitzlandprinzip.11. Stand-alone-Prinzip.12. Managementfaktor.13. Synergieeffekte.14. Vergangenheits- und Unternehmensanalyse.15. Unternehmenskonzept.16. Die Marktanalyse.17. Unternehmensplanung.18. Szenarienplanung und Bildung des Erwartungswerts.19. Verbindung von Planungs- und Bewertungsmodell.20. Zuflusszeitpunkt der Ausschüttungen.21. Der Liquidationswert.22. Nicht betriebsnotwendiges Vermögen.23. Kalkulationszinssatz.24. Inflation und Wachstum.25. Börsenkurs und Unternehmenswert.26. Multiplikatorverfahren.27. Die Prüfung des Bewertungsgutachtens.28. Besondere Bewertungsaspekte.
Titel
Der objektivierte Unternehmenswert
Untertitel
Unternehmensbewertung bei gesetzlichen und vertraglichen Bewertungsanlässen.
EAN
9783482011016
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
15.06.2018
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Dateigrösse
12.01 MB
Anzahl Seiten
890
Auflage
3., überarbeitete und erweiterte Auflage.
Lesemotiv