Das öffentliche Theater in Deutschland steckt nicht nur in einer finanziellen Krise, sondern auch in einer Qualitätskrise. Theatermanager müssen sich daher die Frage stellen, wie sich Qualität im Theater steuern lässt. Vor diesem Hintergrund entwickelt Christopher Vorwerk die Grundlagen eines eigenständigen Ansatzes für ein Qualitätsmanagement im Theater. Im Mittelpunkt des Konzepts steht der Mensch als Akteur in einem System aus Anforderungen. Denn ob als Intendant, Regisseur, Bühnentechniker, Tischler, Schauspieler oder Zuschauer im Theater treffen zahlreiche Akteure mit unterschiedlichen Forderungen, Wünschen und Erwartungen aufeinander. Aus ihren gegenseitigen Anforderungsstellungen resultiert ein enges Anforderungssystem mit vielfältigen Positionierungen. Anhand von sieben Fallstudien werden diese Positionierungen strukturell und inhaltlich erkundet. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie sich das Anforderungssystem Theater mit gezielten Eingriffen aktiv gestalten lässt.



Anforderungssysteme im öffentlichen deutschen Theater und ihr Management

Vorwort
Anforderungssysteme im öffentlichen deutschen Theater und ihr Management

Autorentext

Christopher Vorwerk ist neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit seit 2007 als kulturpolitischer Berater im Deutschen Bundestag tätig und leitet seit Sommer 2011 das Finanzmanagement des Internationalen Literaturfestivals Berlin.



Inhalt

Die Spitze des Eisbergs.- Von der Black-Box zum Anforderungssystem.- Anforderungssysteme in der Realität.- Management von Anforderungssystemen.- Blick zurück nach vorn.

Titel
Qualität im Theater
Untertitel
Anforderungssysteme im öffentlichen deutschen Theater und ihr Management
EAN
9783531191690
ISBN
978-3-531-19169-0
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
06.04.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
259
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
2012
Lesemotiv