Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: keine, Universitt Rostock (Pdagogische Psychologie), Veranstaltung: Seminar: Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Das Nachdenken ber die eigenen Person ist ein uraltes Anliegen der Menschheit. Man fragte schon immer nach dem "Selbst" oder "wer bin ich?", um Erklrungen zu suchen fr das, was den Menschen ausmacht. Philosophen, Psychologen, Soziologen und Pdagogen bemhen sich, Antworten auf diese Fragen zu finden und immer wieder neu ein Verstndnis fr die Probleme des Selbst zu entwickeln. Unter den heutigen gesellschaftlichen Bedingungen erhht sich die Relevanz der Auseinandersetzung mit sich selbst, da sich jedem Menschen neue Perspektiven fr die eigene Entwicklung erffnen. Ob und wie vorhandene Chancen genutzt werden, liegt stark im Ermessen jedes einzelnen. Die ersten Schuljahre stellen eine wichtige Etappe in der Entwicklung der Einstellungen der Kinder zu sich selbst dar. Bereits bei der Bewltigung tglich neuer Aufgaben werden Grundlagen dafr gelegt, ob und in welchem Ma die Kinder eine generell optimistische Einstellung zu sich selbst, gesundes Selbstvertrauen und Selbstsicherheit entwickeln oder ob sich niedriges Selbstvertrauen und damit Angst vor Schwierigkeiten und Versagen herausbilden und sich zu verfestigen beginnen. (vergl. Felger- Prsch, S.1) [...]