Aus einer biografischen Perspektive stellt sich ein berufsbegleitendes Studium als Lebensereignis dar, dessen Bedeutung nur vor dem Hintergrund des bisherigen Lebensweges verstanden werden kann, das diesen aber zugleich fortsetzt und prägt. Unter Rückgriff auf die Transitionsforschung untersucht die Autorin die biografische Bedeutung berufsbegleitenden Studierens. Mithilfe von Interviews arbeitet sie heraus, wie vielschichtig Studienwunsch und -erleben mit der Biografie verflochten sind. Dabei wird ein Transitionsprozess sichtbar, der von frühen lebensgeschichtlichen Wurzeln bis in die berufsbiografische Zukunftsplanung reicht.

Dr. Claudia Lobe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld, im Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW). Arbeitsschwerpunkte: Erwachsenen- und Weiterbildung, lebenslanges Lernen, qualitative und quantitative Hochschulforschung.

Sozialwissenschaftliche Studie aus dem Bereich Pädagogik Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext
Dr. Claudia Lobe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld, im Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW). Arbeitsschwerpunkte: Erwachsenen- und Weiterbildung, lebenslanges Lernen, qualitative und quantitative Hochschulforschung.

Inhalt
Berufsbegleitendes Studieren im Kontext der Hochschulweiterbildung.- Theoretische und empirische Zugänge zur biografieorientierten Transitionsforschung.- Berufsbegleitendes Studieren als Transitionsprozess.- Biografische Bedeutungshorizonte berufsbegleitenden Studierens.
Titel
Hochschulweiterbildung als biografische Transition
Untertitel
Teilnehmerperspektiven auf berufsbegleitende Studienangebote
EAN
9783658082598
ISBN
978-3-658-08259-8
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
02.12.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
380
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2015
Lesemotiv