Die aktuelle Euro- und Verschuldungskrise belegt, wie der Wirtschaftsjournalismus immer mehr in eine Schlüsselposition für die öffentliche Kommunikation rückt. Er liegt im Schnittfeld zweier gesellschaftlicher Trends der Medialisierung und Ökonomisierung vieler Lebensbereiche. Das Buch analysiert die Verantwortung und Grundlagen des Wirtschaftsjournalismus, untersucht Bedingungen und Arbeitsweisen der Macher und legt Nutzungsmuster sowie Erwartungen des Publikums offen. Damit entsteht eine systematische Bestandsaufnahme der Strategien, Konzepte und Verantwortlichkeiten des Wirtschaftsjournalismus sowohl aus Perspektive der Forschung als auch in berufspraktischer Hinsicht.

Systematische Darstellung des derzeitigen Forschungsstandes Systematische Bestandsaufnahme der Strategien, Konzepte und Verantwortlichkeiten des Wirtschaftsjournalismus Ergebnisse einer aktuellen und umfassenden Studie

Vorwort
Trennscharfe Typologisierung des Wirtschaftsjournalismus1

Autorentext
Prof. Dr. Dr. Claudia Mast ist Inhaberin des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim (Stuttgart).

Inhalt
Rahmenbedingungen: Wirtschaft in der Mediengesellschaft. - Grundalgen: Besonderheiten des Wirtschaftsjournalismus. - Medien: Redaktionelle Konzepte der Wirtschaftsberichterstattung. - Bestandsaufnahme: Themen, Typen und Formen der Wirtschaftsberichterstattung. - Herausforderungen: Wirtschaftsjournalismus im 21. Jahrhundert
Titel
Neuorientierung im Wirtschaftjournalismus
Untertitel
Redaktionelle Strategien und Publikumserwartungen
EAN
9783531189796
ISBN
978-3-531-18979-6
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
02.07.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
378
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv