Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1,7, Fachhochschule fr Wirtschaft Berlin (-), Veranstaltung: Die neue Entwicklung der Kommunikationstechniken, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um die modernen Kommunikationsmittel unter Bercksichtigung ihrer Bedeutung und Wirkung fr bzw. auf die Gesellschaft. Hierbei werden insbesondere technische, soziale und wirtschaftliche Aspekte genauer beleuchtet. Der Begriff "Kommunikation" steht fr Mitteilung, Verbindung und Verkehr. Kommunikationsmittel sind Verstndigungsmittel wie beispielsweise Film, Funk, Fernsehen, Bcher, Zeitungen und Zeitschriften. Das wichtigste Kommunikationsmittel ist allerdings die Sprache und dient dem Ausdruck und der Darstellung von Gedanken, Gefhlen und Willensregungen. Aus der Sprache wurde das geschriebene "Wort", das sich in Hhlenmalereien und Papyrosrollen erstmals darstellte. Aus Papyros wurde Papier und schlielich die zahlreiche Vervielfltigung einer Ausfertigung. An dieser Stelle ist die wichtige Erfindung des Buchdrucks von Gutenberg aus dem Jahr 1445 zu nennen. Hiermit begann eine der grten Vernderungen in der Geschichte der Menschheit: Gedruckte Informationen machten das Wissen dieser Welt zugnglich. Um Informationen ber weite Distanzen zu bermitteln, bedienten sich unsere Vorfahren verschiedener bermittlungsmethoden, wie beispielsweise Lichtzeichen, Rauchzeichen und akustische Signale (Trommeln). Aus diesen vorzeitlichen Kommunikationsmitteln entstanden die Telephonie, der Hr- und Fernsehfunk. Heute stehen wir ebenso vor zahlreichen einschneidenden Vernderungen: Das Informations- und Kommunikationswesen verlagert sich mit zunehmender Geschwindigkeit auf elektronische Medien, wie beispielsweise auf die Kommunikation via Internet. Ich beschreibe in meiner Arbeit die Entwicklung der verschiedenen Kommunikationsmittel und gehe insbesondere auf die Innovationen in der Kommunikationsbranche ein. Hierzu zhlen Massenmedien wie Zeitungen, Radio- und Fernsehsender, Internet und andere elektronische Medien. Wie bereits das Wort "Massenmedien" suggeriert, werden durch sie groe Bevlkerungszahlen angesprochen, was zu einer Verantwortung dieser Medien gegenber der Gesellschaft fhrt und entsprechende gesetzliche Reglementierungen erfordert, auf die im zweiten Abschnitt eingegangen wird.