Mit diesen konkreten Handlungsvorschlägen gelingt Ihnen eine zielgerichtete, individuelle Förderung von Schülern mit intensivem Förderbedarf!
Schüler mit intensivem Förderbedarf zu fördern stellt viele Lehrer vor eine Herausforderung. Wie sehen sinnvolle, zielführende und individuelle Förderangebote aus, die es diesen Schülern erleichtern, die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen? Dieses Buch bietet Ihnen übersichtlich dargestellt Förderbeispiele für die spezielle Form der Förderung in Einzelsituationen. Im Vordergrund stehen dabei die elementaren Grunderfahrungen Sachen spüren, Sachen hören, Sachen sehen und Sachen machen. Diese Grundsituationen der kindlichen Entwicklung werden mit den Wahrnehmungs- und Bewegungsbereichen taktile, auditive und visuelle Wahrnehmung sowie Motorik und Handlungsplanung in Verbindung gesetzt. Zu jedem dieser Bereiche werden verschiedene elementare Lernaktivitäten vorgestellt, die eine vielfältige und abwechslungsreiche Förderung ermöglichen. Bei der Arbeit mit dem Schüler können sowohl Übungen aus nur einem Wahrnehmungsbereich ausgewählt oder auch solche aus verschiedenen Wahrnehmungsbereichen kombiniert werden.
Schüler mit intensivem Förderbedarf zu fördern stellt viele Lehrer vor eine Herausforderung. Wie sehen sinnvolle, zielführende und individuelle Förderangebote aus, die es diesen Schülern erleichtern, die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen? Dieses Buch bietet Ihnen übersichtlich dargestellt Förderbeispiele für die spezielle Form der Förderung in Einzelsituationen. Im Vordergrund stehen dabei die elementaren Grunderfahrungen Sachen spüren, Sachen hören, Sachen sehen und Sachen machen. Diese Grundsituationen der kindlichen Entwicklung werden mit den Wahrnehmungs- und Bewegungsbereichen taktile, auditive und visuelle Wahrnehmung sowie Motorik und Handlungsplanung in Verbindung gesetzt. Zu jedem dieser Bereiche werden verschiedene elementare Lernaktivitäten vorgestellt, die eine vielfältige und abwechslungsreiche Förderung ermöglichen. Bei der Arbeit mit dem Schüler können sowohl Übungen aus nur einem Wahrnehmungsbereich ausgewählt oder auch solche aus verschiedenen Wahrnehmungsbereichen kombiniert werden.
Titel
Schüler mit intensiver Behinderung fördern
Untertitel
Elementare Lernaktivitäten zu Wahrnehmung und Motorik (1. bis 10. Klasse)
Autor
EAN
9783403536369
ISBN
978-3-403-53636-9
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
01.05.2016
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
114
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Auflage.
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.