Im Mathematikunterricht stehen Lehrkräfte tagtäglich vor der Aufgabe, das Verhalten ihrer Schülerinnen und Schüler zu verstehen. Sie sehen, was die Lernenden tun, und hören, was sie sagen. Und sie fragen sich dann: Was erleben die Lernenden, wenn sie tun, was sie tun, und sagen, was sie sagen? Die vorliegende Arbeit rückt diesen Prozess des Fremdverstehens von Lehrkräften im Mathematikunterricht ins Zentrum des Forschungsinteresses und setzt sich zum Ziel, ihn empirisch zu rekonstruieren und theoretisch zu beschreiben. Auf diese Weise trägt sie zu einem tieferen Verständnis eines Prozesses bei, der sich in jeder sozialen Situation zwischen Mathematiklehrenden und -lernenden vollzieht.

Autorentext

Claudia-Susanne Günther ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur ,Didaktik der Mathematik' am Institut für Mathematik der Universität Potsdam.



Inhalt
Theorie.- Empirie.- Schluss.- Literatur.
Titel
Das Eigene und das Fremde
Untertitel
Eine Untersuchung zum Fremdverstehen von Lehrkräften im Mathematikunterricht
EAN
9783658429959
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
30.10.2023
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.95 MB
Anzahl Seiten
320
Auflage
1. Aufl. 2023
Lesemotiv