Claudius Warwitz zeigt, dass Privatsphäre-Bedenken bei der Entscheidung, Location-based Advertising (LBA) zu nutzen, für den Konsumenten kaum eine Rolle spielen. Dagegen tragen Brand Attachment und Markenvertrauen gegenüber dem LBA-Anbieter und der beworbenen Marke entscheidend dazu bei, dass Konsumenten Location-based Advertising akzeptieren und nutzen. Als weitere wichtige Determinanten identifiziert der Autor Markenauthentizität, Markenimage, sowie Nützlichkeit, Unterhaltungswert, Einstellung und persönliche Relevanz. Im Zuge der Untersuchung wurden 1.237 Smartphone-Nutzer hinsichtlich ihres LBA-Nutzungsverhaltens zu 14 Marken befragt.



Wirtschaftswissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Claudius Warwitz promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM) an der Universität Bremen.



Inhalt

Big Data und Kundenakzeptanz im Spannungsfeld.- Determinanten der Konsumentenakzeptanz von LBA und deren Einfluss auf Privatsphäre-Bedenken als zentrale Forschungslücke.- Akzeptanzfaktoren von Location-based Advertising.- Empirische Analyse der Wirkung der Determinanten der Akzeptanz von LBA.

Titel
Location-based Advertising im Kontext von Big Data
Untertitel
Determinanten der Konsumentenakzeptanz
EAN
9783658134464
ISBN
978-3-658-13446-4
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
02.04.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
331
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv