Dieses Buch bietet eine kompakte Einführung in das Thema Feedback in Schule und Unterricht. Behandelt werden die drei Formen kollegiales Feedback, Schülerfeedback und Führungsfeedback. Neben den grundlegenden Prinzipien und Handlungsschritten des Feedbacks, werden auch hilfreiche Praxistipps für den Einsatz von Feedback und geeigneten Feedbackinstrumenten gegeben.

Autorentext
Prof. Dr. Claus G. Buhren ist in der Lehrerausbildung tätig. Er leitet seit 1996 das Netzwerk Schulentwicklung und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Auslandsschulen. Er ist weltweit in der Fortbildung von Lehrkräften und Schulleitungen tätig und Autor bzw. Herausgeber von mehr als 25 Büchern zur Schulentwicklung, Evaluation und Schulleitungsqualifizierung.

Inhalt
Teil I Grundlegendes Feedback was ist das eigentlich Mit dem Johari-Fenster die Bedeutung von Feedback anschaulich machen Feedback und Evaluation zwei Seiten einer Medaille? Formen von Feedback Förderliche Bedingungen für Feedback Teil II Feedback im Schulalltag Beispiele Kollegiales Feedback Erster Schritt: Beobachtungsfokus auswählen Zweiter Schritt: Beobachtungsindikatoren sammeln Dritter Schritt: Beobachtungsinstrumente auswählen Vierter Schritt: Unterrichtsbeobachtung auswerten Fazit Schülerfeedback Schülerfeedback als allgemeine Rückmeldung zum Unterricht Itemauswahl bei allgemeinem Unterrichtsfeedback Vor- und Nachteile eines allgemeinen Feedbacks Fokussierte Rückmeldungen zum Unterricht Spontane Rückmeldungen zum Unterricht Online Tools für Schülerfeedback Führungsfeedback Voraussetzungen für Führungsfeedback Die Entwicklung eines geeigneten Instrumentes Der Ablauf eines Führungsfeedbacks Auswertungs-Workshop Auswertungsschwerpunkte Fazit Verwendete Literatur Literatur zum Nachlesen und Internetlinks
Titel
Feedback auf den Punkt gebracht
EAN
9783954141401
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
09.10.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
64
Lesemotiv