Kinder durch das Aufgreifen von Vorstellungen und Interessen im Sachunterricht am Schulanfang motivieren. Didaktische Prinzipien und Kriterien zeigen, wie das gelingen kann. Mit einem umfassenden Praxisbeispiel für das erste Schuljahr.
Der Sachunterricht nimmt im Schatten der klassischen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen im Anfangsunterricht oft eine untergeordnete Stellung ein. Ilse Lichtenstein-Rother und Astrid Kaiser haben bereits in ihren frühen Arbeiten Konzeptionen aufgezeigt, die die Sache stärker in den Mittelpunkt rücken und an den Lebenswelten der Kinder anknüpfen. Dieses Buch stellt in einem ersten Teil einen theoretischen Überblick über den Anfangsunterricht im Sachunterricht dar, indem es begriffliche und zeitliche Einordnungen sowie konzeptionelle Entwicklungen fokussiert. Unter besonderer Berücksichtigung der Arbeiten von Astrid Kaiser und Ilse Lichtenstein-Rother werden didaktische Prinzipien und Kriterien entwickelt, die einen Sachunterricht im Anfangsunterricht ausmachen, der Kinder auch durch das Aufgreifen von Vorstellungen und Interessen am Schulanfang motivieren und stärken kann. Im zweiten Teil des Buches wird anhand eines umfassenden Praxisbeispiels, das ein ganzes erstes Schuljahr umfasst, verdeutlicht, wie Sachunterricht im Anfangsunterricht gelingen kann, der Vorerfahrungen und Fragen der Kinder sowie als zentrale Prinzipien Kommunikation und Handlungsorientierung in den Vordergrund rückt.
Rohen, Corina (2024). Motivierender Anfangsunterricht - Mit den Sachen beginnen: Ein Studienbuch in zwei Teilen. Bielefeld: Schneider bei wbv. https://doi.org/10.3278/9783763977000
Autorentext
Inhalt
Vorwort der Reihenherausgeberinnen Vorwort der Autorin I Theoretische Überlegungen Einführung 1. Anfangsunterricht 2. Anfangsunterricht im Spiegel der konzeptionellen Entwicklung des Sachunterrichts 3. Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie zum Schulanfang 4. Forschungsbezüge zum Stellenwert des Sachunterrichts im Anfangsunterricht 5. Prinzipien für einen Sachunterricht im Anfangsunterricht 6. Plädoyer für einen sachunterrichtlichen Anfangsunterricht - aus neurobiologisch-physiologischer und pädagogisch-psychologischer Sicht II Erprobung in der Praxis - das erste Schuljahr 7. Der Anfang 8. Praxisbeispiele 9. Abschließendes Klassengespräch 10. Reflexion Das ausführliche Inhaltsverzeichnis liegt als separate Datei bei.
Der Sachunterricht nimmt im Schatten der klassischen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen im Anfangsunterricht oft eine untergeordnete Stellung ein. Ilse Lichtenstein-Rother und Astrid Kaiser haben bereits in ihren frühen Arbeiten Konzeptionen aufgezeigt, die die Sache stärker in den Mittelpunkt rücken und an den Lebenswelten der Kinder anknüpfen. Dieses Buch stellt in einem ersten Teil einen theoretischen Überblick über den Anfangsunterricht im Sachunterricht dar, indem es begriffliche und zeitliche Einordnungen sowie konzeptionelle Entwicklungen fokussiert. Unter besonderer Berücksichtigung der Arbeiten von Astrid Kaiser und Ilse Lichtenstein-Rother werden didaktische Prinzipien und Kriterien entwickelt, die einen Sachunterricht im Anfangsunterricht ausmachen, der Kinder auch durch das Aufgreifen von Vorstellungen und Interessen am Schulanfang motivieren und stärken kann. Im zweiten Teil des Buches wird anhand eines umfassenden Praxisbeispiels, das ein ganzes erstes Schuljahr umfasst, verdeutlicht, wie Sachunterricht im Anfangsunterricht gelingen kann, der Vorerfahrungen und Fragen der Kinder sowie als zentrale Prinzipien Kommunikation und Handlungsorientierung in den Vordergrund rückt.
Rohen, Corina (2024). Motivierender Anfangsunterricht - Mit den Sachen beginnen: Ein Studienbuch in zwei Teilen. Bielefeld: Schneider bei wbv. https://doi.org/10.3278/9783763977000
Autorentext
Corina Rohen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Universitätslektorin im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht an der Universität Bremen. Nach einer Promotion und Forschungen im Bereich der Genetik wechselte sie zu den Bildungswissenschaften, wo ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung sowie im Bereich des Umgangs mit Heterogenität liegen. Seit mehreren Jahren arbeitet sie zu Begabungsförderung und Hochbegabung sowie zum Anfangsunterricht.
Inhalt
Vorwort der Reihenherausgeberinnen Vorwort der Autorin I Theoretische Überlegungen Einführung 1. Anfangsunterricht 2. Anfangsunterricht im Spiegel der konzeptionellen Entwicklung des Sachunterrichts 3. Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie zum Schulanfang 4. Forschungsbezüge zum Stellenwert des Sachunterrichts im Anfangsunterricht 5. Prinzipien für einen Sachunterricht im Anfangsunterricht 6. Plädoyer für einen sachunterrichtlichen Anfangsunterricht - aus neurobiologisch-physiologischer und pädagogisch-psychologischer Sicht II Erprobung in der Praxis - das erste Schuljahr 7. Der Anfang 8. Praxisbeispiele 9. Abschließendes Klassengespräch 10. Reflexion Das ausführliche Inhaltsverzeichnis liegt als separate Datei bei.
Titel
Motivierender Anfangsunterricht Mit den Sachen beginnen
Untertitel
Ein Studienbuch in zwei Teilen
Autor
Editor
EAN
9783763977000
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
06.02.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
24.75 MB
Anzahl Seiten
141
Größe
H23mm
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.