Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Slavistik und Sprechwissenschaft - Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik), Veranstaltung: Entwicklung der kindlichen Kommunikationsfähigkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung ......................................................................................................2
2 Gehörlosigkeit .............................................................................................. 3
2.1 Definition .......................................................................................................3
2.2 Ursachen ................................................................................................3
2.3 Häufigkeit .........................................................................................................4
3 Besonderheiten der Sprachentwicklung von gehörlosen Kindern .......................5
3.1 Spracherwerb bei gehörlosen Kindern aus hörenden und gehörlosen Familien im Vergleich .............................................................................. 5
3.2 Gebärdensprache als Erstsprache ............................................................. 6
3.2.1 Gebärdensprachen als anerkannte Sprachen. ...................................6
3.2.2 Elemente der Deutschen Gebärdensprache (DGS) ............................. 6
3.2.3 Erwerb der Gebärdensprache .........................................................7
3.3 Lautsprache als Zweitsprache ...................................................................8
3.4 Schriftsprache als Drittsprache ................................................................. 10
4 Resümee ..................................................................................................... 11
5 Literaturverzeichnis ...................................................................................... 12