Die Umsetzung der Konzepte Supply Chain Management und Efficient Consumer Response im Unternehmen ist mit der Überwindung vieler Barrieren verbunden. Das Buch analysiert praxisbezogen die Entwicklung von SCM und ECR. Dabei stehen Trends und Herausforderungen, der heutige Stellenwert der beiden Konzepte sowie Hindernisse bei deren Umsetzung im Mittelpunkt. Fallstudien namhafter Unternehmen zeigen dem Praktiker, wie der Gedanke des Supply Chain Management im Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden kann.
Hervorragender Überblick über aktuelle Trends und Herausforderungen im SCM Gestaltungsempfehlungen und Handlungsanleitungen zur Umsetzung im eigenen Unternehmen Zahlreiche Fallstudien aus namhaften Unternehmen Includes supplementary material: sn.pub/extras
Inhalt
I. Grundlagen des Supply Chain Managements.- 1 Einführung.- 2 Prinzipien.- 3 Entwicklungen und Trends.- 4 Empirische Ergebnisse.- II. Fallstudien zum Supply Chain Management.- 1 DaimlerChrysler: Integrierte Beschaffungsnetzwerke.- 2 Ford: Lean Manufacturing und Supply.- 3 Danzas: Europäische Distributionsnetzwerke.- 4 Hewlett-Parkard: Srhnelle Fabrik.- 5 Osram: Postponement und Lieferanteneinbindung.- 6 BASF: Materialmanagement und Nachschubsteuerung.- 7 Merck: Europäsche Outbound-Logistik.- 8 dm drogerie markt: Vendor Managed Inventory.- 9 Sara Lee: Collaborative Replenishment.- 10 Procter & Gamble: Streamlined Logistics.- III. Gestaltung des Supply Chain Managements.- 1 Ausgewählte Ansätze.- 2 Einfluss der Industriestruktur.- 3 Grundtypen des Supply Chain Designs.- 4 Internet und Supply Chain Management.- Stichwortverzeichnis.- Firmenverzeichnis.- Autorenverzeichnis.
Titel
Supply Chain Management erfolgreich umsetzen
Untertitel
Grundlagen, Realisierung und Fallstudien
EAN
9783642981128
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
13.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
326
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.