Mit der Mitteilung, dass das Sommersemester 2020 komplett digital stattfinden soll, hat die Hochschullehre an Bedeutung gewonnen. Didaktische Fragen rücken neben technischen Anforderungen zunehmend in den Vordergrund. Die Reihe Hochschullehre Politik nimmt sich dieser Herausforderung mit einem Band an, der der Startpunkt für weiteführende Publikationen bilden soll. Der Band gibt Lehrenden konkrete Handreichungen dazu, wie sie digitale Mittel zur Umsetzung ihrer Lehrveranstaltungen einsetzen können. Diese gelten freilich über die Corona-Zeit hinaus. Grundlage für den ersten Schritt des Bandes bilden die Webinare des AK Hochschulehre der DVPW. Die Beiträge greifen ersten Ideen, Vorschläge und Praxistipps aus der ersten Hochphase der Corona-Pandemie auf. Damit informiert der Band einerseits, regt aber auch Folgediskussionen andererseits an. Denn eins ist sicher: Auch nach Corona wird die digitale Lehre in der Hochschule erhalten bleiben, wenn auch nicht in dem Umfang. Themen wie digitales Lernen oder blended learning erhalten einen höheren Stellenwert und werden ein alltäglicherer Bestandteil der hochschulischen Lehre in allen Fächern.

Zusammenfassung
Durch die Corona-Pandemie wurde die Verlagerung der Hochschullehre ins Digitale innerhalb kurzester Zeit notwendig. Digitales Lernen wurde alltaglicher Bestandteil der Lehre, womit neben technischen Anforderungen vor allem didaktische Fragen in den Vordergrund ruckten. Das vorliegende Buch nimmt sich dieser Thematik an und greift erste Erfahrungen aus der Lehre whrend der Corona-Pandemie auf, um Lehrenden konkrete Anregungen zum Einsatz digitaler Mittel in ihren Lehrveranstaltungen zu geben und die Weiterentwicklung der digitalen Lehre anzustoen. Zur ReiheAlle Bnde der Reihe bercksichtigen aktuelle Entwicklungen in der Fachdidaktik Politik und verknpfen sie mit Erkenntnissen der allgemeinenHochschuldidaktik. Sie sind fr die Praxis geschrieben und bieten neben einem grundlegenden Einstieg in das jeweilige Thema weiterfhrende Hinweise, Tipps und Anregungen. In der Reihe schreiben Autorinnen und Autoren, die sich intensiv mit der politikwissenschaftlichen Hochschullehre auseinandersetzen und ber umfangreiche Lehrerfahrungen verfgen. Die KLEINE REIHE HOCHSCHULDIDAKTIK POLITIK wird herausgegeben von Lasse Cronqvist, Matthias Freise, Daniel Lambach und Julia Reuschenbach. Sie sind Sprecherin und Sprecher des Arbeitskreises Hochschullehre der Deutschen Vereinigung fr Politikwissenschaft.

Inhalt
Lasse Cronqvist Einleitung Tobias Denskus Wie uns 20 Jahre digitale Lehre einigermaßen auf die Covid-Krise vorbereitet haben Daniel Lambach und Caroline Kärger Asynchrone und synchrone Lehre verzahnen: Der Online-only Flipped Classroom Tina Rosner-Merker & Patricia Konrad Interaktive Elemente in der Online-Lehre warum, was und wie? Kai-Uwe Schnapp Digitale Studien- und Prüfungsleistungen Matthias Freise Politikwissenschaftliche Leseübungen in der Online-Lehre Kathrin Loer Digitale Vermittlung von Schreibkompetenz Hayfat Hamidou-Schmidt & Achim Goerres Statistik kontaktfrei: ihre Grundlagen und softwaregestützte Anwendung unterrichten Benedikt Philipp Kleer & Simone Abendschön Der Einsatz webbasierter Selbstlernangebote in der sozialwissenschaftlichen Methodenausbildung zwei Praxisbeispiele Toolbox zur digitalen Hochschullehre Patricia Konrad Feedback über Tweedback Patricia Konrad Gemeinsam erstellt: Wikis für Lehrveranstaltungen Tina Rosner-Merker Lektürepodcast Tina Rosner-Merker Zielscheibenabfrage Tina Rosner-Merker Placemat
Titel
Bausteine digitaler Hochschullehre in der Politikwissenschaft
EAN
9783734411878
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
30.11.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
88
Größe
H21mm
Lesemotiv