Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Deutsch, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutsches Institut), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit untersucht, wie definite und indefinite Artikel (bestimmte und unbestimmte Artikel) in ausgewählten Deutschbuchaufgaben der 5. Klasse dargestellt werden. Im Fokus steht eine linguistische Analyse der Artikelverwendung eines Schulbuches und des dazugehörigen Arbeitshefts, ergänzt durch eine didaktische Bewertung. Untersucht wird dabei, wie gut sich die Materialien eignen, um das Verständnis und die korrekte Anwendung von Artikeln im Deutschunterricht zu fördern. Die Arbeit bietet Lehrkräften und Interessierten einen fundierten Einblick in die Vermittlung grammatischer Grundlagen und gibt praxisnahe Empfehlungen für den Unterrichtseinsatz.

Titel
Wie werden definite/indefinite Artikel in ausgewählten Deutschbuchaufgaben der Klasse 5 dargestellt?
Untertitel
(Schulbuch und dazugehriges Arbeitsheft)
EAN
9783389145746
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
13.08.2025
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.89 MB
Anzahl Seiten
39