Die Digitale Transformation hat längst begonnen und stellt Unternehmen einerseits vor neue Herausforderungen, bietet aber andererseits Unternehmen Möglichkeiten, ungenutzte Potenziale zu heben. Die Frage ist, welche (technologischen) Trends vorliegen, wie sich diese auf Unternehmen und insbesondere Geschäftsmodelle auswirken und welche Vorgehensweise notwendig ist, um die Digitale Transformation erfolgreich zu gestalten.
Dieses Buch stellt die wichtigsten technologischen Trends im Kontext der Digitalisierung anhand von drei Kategorien (Konzentration auf Menschen, Smarte Maschinen, Enabler-Technolgien) vor. Anschließend werden mögliche Auswirkungen auf Unternehmen diskutiert. Dabei liegt der Fokus auf den Elementen von Geschäftsmodellen (z.B. Kundensegmente, Kundenkanäle, Kundenbeziehungen, Produkte, Dienstleistungen).
Die aus Praxis und Wissenschaft entwickelte Roadmap zeigt eine strukturierte Vorgehensweise zur Umsetzung der Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen auf.


Zeigt, wie Unternehmen in der Digitalisierung weiterhin erfolgreich bleiben Beschreibt ein fundiertes Vorgehen für die erfolgreiche Digitale Transformation von Unternehmen Enthält zahlreiche Beispiele technologischer Trends sowie deren Auswirkungen auf Unternehmen

Autorentext

Dr. Daniel R. A. Schallmo ist Ökonom, Unternehmensberater und Autor zahlreicher Publikationen. Er ist Professor für Digitale Transformation und Entrepreneurship an der Hochschule Neu-Ulm und dort Mitglied am Institut für Digitale Transformation.
Joachim Reinhart ist Wirtschaftswissenschaftler und erfahrener Stratege. Mit der Digitalisierung beschäftigt er sich seit 1992 intensiv in unterschiedlichen Positionen bei der Deutschen Telekom AG und als Management Consultant.
Evelyn Kuntz, mit Bachelorabschluss in Wirtschaftsinformatik und Berufserfahrung in weltweit agierenden Unternehmen, studiert im Master Nachhaltige Unternehmensführung an der Universität Ulm, mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Controlling sowie Technologie- und Ressourcenmanagement.



Inhalt
Vorwort.- Technologische Trends.- Auswirkungen auf Unternehmen.- Eine Roadmap für die digitale Transformation von Geschäftsmodellen.
Titel
Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten
Untertitel
Trends, Auswirkungen und Roadmap
EAN
9783658202156
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
31.01.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
83
Auflage
1. Aufl. 2018
Lesemotiv