Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,3, Universitt Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: "Welche Geschichte Sie auch immer erzhlen wollen, es ist das Licht, welches sie sichtbar werden lsst." (Allary, o.J.). In den Zeiten vor den unzhligen Mglichkeiten der heutigen Beleuchtungstechnik waren Filmtechniker in groem Mae auf die Sonne angewiesen, um ausreichend gute Lichtverhltnisse zu haben, weshalb sich die amerikanischen Stummfilmstudios im sonnigen Kalifornien ansiedelten und Kulissen unter freiem Himmel aufbauten. Jedoch sind entsprechende Lichtverhltnisse nicht nur fr ausreichende Helligkeit notwendig, die Lichtgestaltung stellt auch zur Modellierung des Raumes eines der wichtigsten Mittel dar (Khouloki, 2007). Je nach Bedarf lsst sich durch Lichtgestaltung die Aufmerksamkeit des Rezipienten lenken, Rumlichkeit schaffen, Struktur hervorheben und eine Stimmung betonen oder neu charakterisieren. Lichtgestaltung und Beleuchtung mit dem Ziel, eine gewisse Atmosphre und Plastizitt zu schaffen, beruht dabei auf den Prinzipien der Gestaltpsychologie. ber die Synsthesie, das Auslsen der Wahrnehmung eines zweiten Sinnesreizes durch einen anderen, kann die Lichtgestaltung bei einem Rezipienten Assoziationen hervorrufen, die sich im Bewusstsein als Emotionen manifestieren (van Appeldorn, 2002). Durch die gleichzeitige Schattenerzeugung oder das Erzeugen farbiger Lichtakzente kann die Lichtgestaltung im Film somit die Erzhlung unterstreichen und vereinzelt Hinweise geben.