Ausgangspunkt des Buches ist die Auseinandersetzung mit sogenannten Qualitätsserien als prototypische Produkte des Fernsehens im Zeitalter der kulturellen Konvergenz. Es wird angenommen, dass Qualitätsunterhaltung eine besondere kulturell gebundene, komplexe und bereichernde Rezeptionserfahrung ermöglicht. Sie dient - so das Argument - daher als Nachfragetreiber in einer direkten Produkt-KundInnen-Beziehung. Die Besonderheit des Buches besteht in der Integration unterschiedlicher kommunikations- und medienwissenschaftlicher, medienpsychologischer aber auch ökonomischer Ansätze im Modell des Quality-TV-Unterhaltungserlebens (QTV-UE). Ziel ist ein umfassenderes Verständnis des Wechselspiels von Produktion, Allokation und Rezeption qualitativ hochwertiger, unterhaltsamer Kreativgüter._

PD Dr. habil. Daniela Schlütz ist Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.


Umfassende Analyse inkl. Definition und historischer Entwicklung Basis für empirische Studien aufgrund des entwicklten Rezeptionsmodells Neue theoretische Ansätze zum Thema Unterhaltungsqualität Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

PD Dr. habil. Daniela Schlütz ist Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. 



Inhalt

Episches Fernsehen als Ware.- Die Geschichte seriellen Erzählens.- Prinzipien serieller Fernsehunterhaltung.- Serialität als Grundprinzip des Fernsehens.- Die Qualität fiktionaler Unterhaltungsangebote.- Qualitätsunterhaltung als marktfähiges Produkt.- Entwicklung , Charakteristika und Nutzung von Qualitätsserien.- Quality TV als Rezeption rahmendes Meta-Genre.- ie Modellierung des Unterhaltungserlebens von Quality TV.

Titel
Quality-TV als Unterhaltungsphänomen
Untertitel
Entwicklung, Charakteristika, Nutzung und Rezeption von Fernsehserien wie The Sopranos, The Wire oder Breaking Bad
EAN
9783658114367
ISBN
978-3-658-11436-7
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
20.11.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
317
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv