Zum ersten Mal zeigt Dave Ulrich in seinem Buch, wie man den Einfluss von Leadership auf den Marktwert einer Firma effektiv ermitteln und messen kann.
Dafür schlägt er den "Leadership Capital Index" vor - ein Rating für Leadership. Mit diesem Index lässt sich die Qualität von Unternehmensführung konkret messen.
Ulrich analysiert dafür 2 Bereiche mit jeweils 5 Faktoren. Zum einen der individuelle Bereich, der persönliche Qualitäten und strategische Fähigkeiten der Führungskraft genauso umfasst wie die Passung zwischen dem Führungsstil und dem Marktversprechen der Organisation. Zum anderen gibt es den organisatorischen Bereich. Themen sind hier u. a. der Aufbau einer kundenorientierten Unternehmenskultur, Talentmanagement, Informationsmanagement zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen und Arbeitsprozesse.
Für jeden dieser Faktoren führt Ulrich ausführlich präzise Maßeinheiten und Methoden zur Ermittlung und Messung auf.
Ein Buch, nicht nur interessant für Investoren, die den Wert einer Firma und die Leistung der Führungskräfte ermitteln wollen, sondern auch für die Manager und Führungskräfte selbst.

Autorentext
Dave Ulrich gilt als Management-Guru und Vordenker. Er zahlt weltweit zu den renommiertesten Experten fur Personalmanagement. Ulrich ist Mitgrunder und Partner bei der Beratung RBL Group. Au?erdem ist er Professor an der Ross School of Business, Universitat von Michigan.

Inhalt

Vorwort 9

Einführung 11

TEIL I WARUM UND WIE GUTE UNTERNEHMENSFÜHRUNG FÜR

INVESTOREN WICHTIG IST

1 Wenn Investoren auf die Unternehmensführung achten, wird sie Aufgewertet 19

2 Die Erstellung des Leadership Capital Index 39

TEIL II DIE INDIVIDUELLEN ELEMENTE DES LEADERSHIP CAPITAL INDEX

3 Persönliche Befähigung 63

4 Fähigkeit zur Strategieentwicklung 79

5 Fähigkeit zur Umsetzung der Strategie 95

6 Fähigkeit zum Personalmanagement 111

7 Fähigkeit zur Schaffung einer Leadership Brand 127

TEIL III DIE ORGANISATORISCHEN ELEMENTE DES LEADERSHIP CAPITAL INDEX

8 Unternehmenskultur 145

9 Prozesse des Talentmanagements 167

10 Prozesse der Verantwortung für die eigene Leistung 185

11 Informationsprozesse 201

12 Arbeitsprozesse 221

TEIL IV ANWENDUNG UND AKTION

13 Die Relevanz und die Anwendung eines Leadership Capital Indexes 239

14 Der Leadership Capital Index in der Praxis 251

Danksagung 263

Der Autor 265

Anmerkungen 267

Stichwortverzeichnis 285

Titel
Der Wert von Führung
Untertitel
Mit dem Leadership Capital Index den Einfluss von Leadership auf den Marktwert e ines Unternehmens ermitteln und messen
Übersetzer
EAN
9783527811779
ISBN
978-3-527-81177-9
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
10.04.2017
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Dateigrösse
2.51 MB
Anzahl Seiten
290
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv