Obwohl Fremdsprachenlehrkräfte in Deutschland in aller Regel das Referendariat als sogenannte "zweite Phase" durchlaufen, ist wenig darüber bekannt, was dort eigentlich passiert. Die Studie nimmt in den Blick, wie das beteiligte Personal der Fachleiter*innen die fremdsprachendidaktische Ausbildung gestaltet. Mittels der Dokumentarischen Methode werden die Ausbildungspraxis und die sie bestimmenden Orientierungen rekonstruiert - in ihrem Einklang und Widerspruch zu bestehenden Normen. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Professionsforschung.



Autorentext
Dr. David Gerlach ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Fremdsprachenforschung an der Philipps-Universität Marburg. Er forscht zu Professionalität/Professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften, Lernschwierigkeiten sowie Inklusion und Heterogenität im Fremdsprachenunterricht.
Titel
Zur Professionalität der Professionalisierenden
Untertitel
Was machen Lehrerbildner*innen im fremdsprachendidaktischen Vorbereitungsdienst?
EAN
9783823302025
Format
E-Book (epub)
Veröffentlichung
13.01.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.73 MB
Anzahl Seiten
480