Trotz starker Wachstumsraten im E-Commerce besteht ein erhebliches Potential, das vor allem mangels kundenseitigen Vertrauens nicht ausgeschöpft wird.
Dennis Ahrholdt untersucht, wie sich die Vertrauensausbildung positiv durch Online-Einzelhändler beeinflussen lässt. Dazu entwickelt er ein vielschichtiges Wirkmodell auf Basis der Strukturgleichungsmethodik. Um die Kaufabsicht zu prognostizieren und die Effizienz transaktionsfördernder Website-Signale zu beurteilen, analysiert er einen umfangreichen empirischen Datensatz mit dem Partial-Least-Squares-Verfahren. Die Ergebnisse können E-Commerce-Akteuren als Entscheidungsgrundlage für Investitionen zur Steigerung der Conversion-Rate dienen.



Autorentext
Dr. Dennis Ahrholdt war als Entscheidungsträger im mittelständischen Online-Einzelhandel tätig und ist heute wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Unternehmensforschung der Universität Hamburg.

Zusammenfassung
Dennis Ahrholdt untersucht mit dem Partial-Least-Squares-Verfahren, wie sich die Vertrauensausbildung als zentrale Antezedenz der Kaufabsicht positiv im E-Commerce beeinflussen lässt. Die Ergebnisse können als Entscheidungsgrundlage für Investitionen zur Steigerung der Conversion-Rate dienen.

Inhalt
Methodik der Untersuchung.- Theoretische Grundlagen und Determinanten des Kaufverhaltens im Online-Einzelhandel.- Explikation des Vertrauensbegriffs.- Das Partial-Least-Squares-Verfahren zur quantitativen Analyse von Strukturgleichungsmodellen.- Empirische Untersuchung zur signalbasierten Prognose der vertrauensvollen Kaufabsicht.- Kritische Würdigung.
Titel
Erfolgsfaktoren einer E-Commerce-Website
Untertitel
Empirische Identifikation vertrauensfördernder Signale im Internet-Einzelhandel
EAN
9783834986375
ISBN
978-3-8349-8637-5
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
27.08.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.54 MB
Anzahl Seiten
321
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Auflage
2010
Lesemotiv