Trotz starker Wachstumsraten im E-Commerce besteht ein erhebliches Potential, das vor allem mangels kundenseitigen Vertrauens nicht ausgeschöpft wird.
Dennis Ahrholdt untersucht, wie sich die Vertrauensausbildung positiv durch Online-Einzelhändler beeinflussen lässt. Dazu entwickelt er ein vielschichtiges Wirkmodell auf Basis der Strukturgleichungsmethodik. Um die Kaufabsicht zu prognostizieren und die Effizienz transaktionsfördernder Website-Signale zu beurteilen, analysiert er einen umfangreichen empirischen Datensatz mit dem Partial-Least-Squares-Verfahren. Die Ergebnisse können E-Commerce-Akteuren als Entscheidungsgrundlage für Investitionen zur Steigerung der Conversion-Rate dienen.
Autorentext
Dr. Dennis Ahrholdt war als Entscheidungsträger im mittelständischen Online-Einzelhandel tätig und ist heute wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Unternehmensforschung der Universität Hamburg.
Zusammenfassung
Dennis Ahrholdt untersucht mit dem Partial-Least-Squares-Verfahren, wie sich die Vertrauensausbildung als zentrale Antezedenz der Kaufabsicht positiv im E-Commerce beeinflussen lässt. Die Ergebnisse können als Entscheidungsgrundlage für Investitionen zur Steigerung der Conversion-Rate dienen.
Inhalt
Methodik der Untersuchung.- Theoretische Grundlagen und Determinanten des Kaufverhaltens im Online-Einzelhandel.- Explikation des Vertrauensbegriffs.- Das Partial-Least-Squares-Verfahren zur quantitativen Analyse von Strukturgleichungsmodellen.- Empirische Untersuchung zur signalbasierten Prognose der vertrauensvollen Kaufabsicht.- Kritische Würdigung.
Titel
Erfolgsfaktoren einer E-Commerce-Website
Untertitel
Empirische Identifikation vertrauensfördernder Signale im Internet-Einzelhandel
Autor
EAN
9783834986375
ISBN
978-3-8349-8637-5
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
27.08.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.54 MB
Anzahl Seiten
321
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Auflage
2010
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.