Dieses Buch bietet eine bislang einzigartige Übersicht über Kennzahlen der wichtigsten Online-Marketinginstrumente verbunden mit einer fundierten Betrachtung der Instrumente und Erfolgszusammenhängen aus empirischen Forschungsergebnissen.
Aufgrund der Fülle an verfügbaren Instrumenten und Daten fehlt dem Marketing-Management häufig ein Überblick, mit welchen Kennzahlen sich der Erfolgsbeitrag ihrer Online-Marketing-Aktivitäten bestmöglich messen und dokumentieren lässt. Somit fällt auch die Entscheidung zur Ausgestaltung der Online-Marketing-Aktivitäten schwer: Das Verständnis über Erfolgszusammenhänge ist häufig nur rudimentär vorhanden.
Die Autoren beschreiben über 150 Kennzahlen, die in unterschiedlichen Kontexten und entlang der Customer Journey eingesetzt werden können. Sie geben auch Hilfestellungen für die Entwicklung einer Online-Marketing-Intelligence. Das Ziel: trotz zunehmender Komplexität der Online-Marketing-Instrumente eine bestmögliche Budgetallokation zu erreichen. Auch dafür haben sie aus empirischen Forschungsergebnissen instrumentspezifische Erfolgszusammenhänge und -Faktoren für den Business-Alltag extrahiert.
Der Praktiker findet in diesem Buch eine Fülle von Handlungsempfehlungen für sein Online-Marketing, um es auch unter Berücksichtigung empirisch identifizierter Erfolgszusammenhänge auf state-of-the-art Niveau zu betreiben.
Wer online erfolgreich sein will, muss seine Marketingaktivitäten messen, auswerten und in Echtzeit optimieren können. Dieses Buch zeigt, wie das konzeptionell geht fokussiert auf die praktische Anwendung, inklusive innovativer Forschungserkenntnisse zur Absicherung dieser vielfach neuen Vermarktungsansätze.
Die Autoren vermitteln einen fundierten Überblick über die wichtigsten Kennzahlen sowie ausgewählte Erfolgsfaktoren von Online-Marketingaktivitäten komprimiert zusammengestellt aus Praxis und Forschung. Es bietet wissenschaftlich-basierte, aber anwendungs-orientierte und direkt ausführbare Arbeitsgrundlagen für eine datengesteuerte Optimierung von Onlinekommunikation.
Online-Marketing-Intelligence richtet sich an Marketingverantwortliche, Manager, Gründer, Agenturen und Organisationen. Aber auch an Lehrende, Studierende und Online-Marketing-Forschungsinteressierte finden hier wertvolle Inhalt für die Performance-Messung und Steuerung im Digital Marketing.
Autorentext
Inhalt
TEIL I ONLINE-MARKETINGAKTIVITÄTEN.- Online-Marketingaktivitäten.- Online-Marketing-Controlling.- Online-Marketing-Intelligence.- Display-Marketing: Kennzahlen der Suchmaschinenoptimierung und Kennzahlen der Suchmaschinenwerbung.- Social-Media: Vorgehensweise Social Media Analytics inkl. Kennzahlen.- Social Media Insights: von der Funnel- bis zur Engagement-Optimierung inkl. Messaging und Chatbot Marketing u.v.m. .- E-Mail-Marketing: Kennzahlen und langfristige Effekte.- Mobile Marketing: Kennzahlen inkl SMS und Mobile Display Advertising.- Die eigene Website am Beispiel Online-Shop: monetäre und nicht-monetäre Kennzahlen.- TEIL II - AUSGEWÄHLTE ASPEKTE DER ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG: Forschungsergebnisse unter besonderer Berücksichtigung der Wirkungszusammenhänge für Display-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Social Media, E-Mail-Marketing, Mobile Marketing sowie Erfolgszusammenhänge beim Online-Shop