Kundenorientiertes Verhalten des Controllerbereichs wird häufig gefordert. Wie relevant ist es aber tatsächlich für den Controlling- und den Unternehmenserfolg und wie kann es in der Praxis umgesetzt werden?

Auf der Grundlage einer fundierten Befragung von 415 in Deutschland tätigen Unternehmen führt Dennis Spillecke eine Messung der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs durch und untersucht deren Auswirkungen auf die Beziehung zwischen Management und Controllerbereich, auf die Nutzungsintensität von Controllerleistungen sowie auf den Controller- und den Unternehmenserfolg. Auf dieser Basis werden Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abgeleitet.



Autorentext
Dr. Dennis Spillecke promovierte bei Prof. Dr. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Er ist Berater bei McKinsey & Company, Inc., in Köln.

Inhalt
Einführung.- Grundlagen der Untersuchung.- Methodische Konzeption der Untersuchung.- Konzeptualisierung und Messung der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs.- Erfolgsauswirkungen der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs.- Determinanten der internen Kundenorientierung des Controllerbereichs.- Zusammenfassung und Implikationen.- Anhang: Fragebogen.
Titel
Interne Kundenorientierung des Controllerbereichs
Untertitel
Messung - Erfolgsauswirkungen - Determinanten
EAN
9783835091016
ISBN
978-3-8350-9101-6
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
14.12.2007
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
12.46 MB
Anzahl Seiten
277
Jahr
2007
Untertitel
Deutsch
Auflage
2006
Lesemotiv