Dieses Buch zeigt eindrucksvoll, wie stark das gesamte Marketing von geschlechtsspezifischen Aspekten durchzogen ist. Um schlüssige Marketingkonzepte entwerfen zu können, kommt es auf das Geschlecht des Kunden an und auch darauf, welches Geschlecht dem Produkt, der Branche, der Marke oder auch dem Verkäufer zugeordnet wird. Diana Jaffé erklärt, warum das so ist und wie Sie ein erfolgreiches Gender-Marketing aufbauen können. Ausgewählte Unternehmen verraten Ihnen ihre Insights, Strategien und Erfolgsrezepte für innovative Gender-Marketing-Ansätze in Produktdesign, Markenpositionierung, Kaufumfeld und Kommunikation. Daraus ergibt sich eine immense Fülle für die Zusammenstellung Ihres Marketing-Mixes, mit dem Sie sich fernab jeglicher Stereotypen mit eindeutig erkennbarem Profil von Wettbewerbern differenzieren können. Inhalte: - Wann sollte man Gender Marketing einsetzen? - Komponenten des Gender Marketings: Marktforschung, Produktentwicklung, Vertriebsaspekte, Kommunikation, Kenntnisse der Geschlechtsunterschiede, ganzheitliche Konzepte. - Top-Strategien und Flop-Strategien. - Case Studies von Marktführern.

Vorwort
Wie schaffen es Top-Unternehmen, Frauen und Männer mit gezielten Vermarktungsstrategien anzusprechen? Diana Jaffé, Pionierin des Gender Marketings, stellt Erfolgsbeispiele für geschlechtsspezifisches Marketing vor.

Autorentext
Diana Jaffé war die Erste, die sich in Europa mit Gender Marketing befasste. Nach dem Betriebswirtschafts- und Kommunikationsstudium war Diana Jaffé von 1990 bis 2000 im Marketing mittelständischer und großer Unternehmen sowie in der öffentlichen Verwaltung tätig.Im Jahr 2001 gründete sie ihr eigenes Beratungsunternehmen für Gender Marketing, die Bluestone AG, und arbeitete für Kunden wie Basler Versicherungen, Bosch, IKEA, Nestlé, Rabobank, Sennheiser,Tchibo und Wien Tourismus u. a.

Inhalt
Typische Einwände gegen Gender Marketing"Frauen und Männer sind überhaupt nicht so unterschiedlich""Die Geschlechter gleichen sich immer mehr an""Diversity Marketing ist wichtiger und wirkungsvoller als Gender Marketing""Männer und Frauen - das sind doch willkürliche Festlegungen!"Klischees - besser als ihr RufGender Marketing - viel mehr als "nur" das KundengeschlechtEin ganzheitliches SystemKonstellationen: Hersteller - Handel - Produkt - KundeProdukte und GeschlechtDie UnternehmensseiteDer stationäre Einzelhandel im Gender MarketingE-Commerce und MultichannelAftersalesCase Studies "Gender Marketing"Duni - Erfolgsstrategien für einen schrumpfenden MarktBayer-Healthcare - OTC-Medikamente für weibliche KonsumentenRed Bull - eine Marketingstrategie für junge Männer
Titel
Was Frauen und Männer kaufen
Untertitel
Erfolgreiche Gender-Marketingkonzepte von Top-Unternehmen
EAN
9783648048986
ISBN
978-3-648-04898-6
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
21.05.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
11.12 MB
Anzahl Seiten
334
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Auflage 2014
Lesemotiv