Dieser Band enthält eine Auswahl der fachdidaktischen Schriften des Philosophen und Philosophiedidaktikers Johannes Rohbeck. Leitmotiv ist die Idee der Vermittlung zwischen akademischer Philosophie und schulischer Unterrichtspraxis. Der Autor untersucht, wie didaktische Potenziale der Philosophie in von Schülerinnen und Schülern erwerbbare philosophische Kompetenzen transformiert werden können. Der thematische Bogen spannt sich von Überlegungen zu Zielen und Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts über die Transformation von Denkrichtungen der Philosophie in philosophische Verfahren bis zu literarischen und rhetorischen Formen des Philosophierens im Unterricht.
Klappentext
Klappentext
Dieser Band enthält eine Auswahl der fachdidaktischen Schriften des Philosophen und Philosophiedidaktikers Johannes Rohbeck. Leitmotiv ist die Idee der Vermittlung zwischen akademischer Philosophie und schulischer Unterrichtspraxis. Der Autor untersucht, wie didaktische Potenziale der Philosophie in von Schülerinnen und Schülern erwerbbare philosophische Kompetenzen transformiert werden können. Der thematische Bogen spannt sich von Überlegungen zu Zielen und Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts über die Transformation von Denkrichtungen der Philosophie in philosophische Verfahren bis zu literarischen und rhetorischen Formen des Philosophierens im Unterricht.
Titel
Didaktik der Philosophie und Ethik
Untertitel
4., erweiterte Auflage
Editor
EAN
9783945363256
ISBN
978-3-945363-25-6
Format
E-Book (epub)
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
27.11.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
252
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
4. Auflage.
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.