Das Burnout-Risiko ist wohl nirgendwo sonst so stark ausgeprägt wie in Heil-, Pflege- und Betreuungsberufen. In diesem Buch werden die Methoden des Zeit-, Ziel- und Ressourcenmanagements speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe der Heil-, Pflege- und Betreuungskräfte ausgerichtet. Übungen, Fragebögen und Checklisten erleichtern die selbstständige Bearbeitung.
Autorentext
Dipl.-Psych. Dieter Brendt ist als Coach, Trainer und Berater bundesweit tätig in Dienstleistungsunternehmen der Pflege- und Betreuung sowie auch in Bauunternehmen, der Metall- und Elektroindustrie und im öffentlichen Dienst.
Inhalt
1 Wegweiser durch das Buch 2 Grundsätzliche Überlegungen 3 Ziele setzen 4 Planen 5 Exkurs: Zeitfallen und Zeitdiebe Zu 1.: Unklare Ziele Zu 2.: Ungeplante externe Störungen (Telefonate, unangemeldete Besucher) Zu 3.: Zu wenig effektive, zu lange Besprechungen Zu 4.: Zu viele, zu lange Telefonate, belanglose Inhalte Zu 5.: Zu viel Plauderei Zu 6.: Untergehen in der Informationsflut Zu 7.: Arbeit anderer tun Zu 8.: Routinearbeiten, persönliche Gewohnheiten Zu 9.: Schwächen der Mitarbeiter Zu 10.: Perfektionismus, Pedanterie Zu 11.: Schlechte Arbeitsplatzorganisation, Durcheinander Zu 12.: Unentschlossenheit Zu 13.: Wartezeiten Zu 14.: Unrealistische Zeitplanung: Zu viel in zu kurzer Zeit Zu 15.: Spontanes Handeln, Ungeduld 6 Entscheiden Zu 1.: Prioritätensetzung nach der ABC-Analyse Zu 2.: Aufgabenordnung nach dem Eisenhower-Prinzip Zu 3.: Tagesplanung mit der MENÜ-Methode 7 Ausführen Denken vor der Arbeit Reifegrad 1 Reifegrad 2 Reifegrad 3 Reifegrad 4 8 Kontrollieren 9 Stress bewältigen Burnout verhindern 10 Literaturverzeichnis 11 Autorenprofil Abbildungsverzeichnis
Autorentext
Dipl.-Psych. Dieter Brendt ist als Coach, Trainer und Berater bundesweit tätig in Dienstleistungsunternehmen der Pflege- und Betreuung sowie auch in Bauunternehmen, der Metall- und Elektroindustrie und im öffentlichen Dienst.
Inhalt
1 Wegweiser durch das Buch 2 Grundsätzliche Überlegungen 3 Ziele setzen 4 Planen 5 Exkurs: Zeitfallen und Zeitdiebe Zu 1.: Unklare Ziele Zu 2.: Ungeplante externe Störungen (Telefonate, unangemeldete Besucher) Zu 3.: Zu wenig effektive, zu lange Besprechungen Zu 4.: Zu viele, zu lange Telefonate, belanglose Inhalte Zu 5.: Zu viel Plauderei Zu 6.: Untergehen in der Informationsflut Zu 7.: Arbeit anderer tun Zu 8.: Routinearbeiten, persönliche Gewohnheiten Zu 9.: Schwächen der Mitarbeiter Zu 10.: Perfektionismus, Pedanterie Zu 11.: Schlechte Arbeitsplatzorganisation, Durcheinander Zu 12.: Unentschlossenheit Zu 13.: Wartezeiten Zu 14.: Unrealistische Zeitplanung: Zu viel in zu kurzer Zeit Zu 15.: Spontanes Handeln, Ungeduld 6 Entscheiden Zu 1.: Prioritätensetzung nach der ABC-Analyse Zu 2.: Aufgabenordnung nach dem Eisenhower-Prinzip Zu 3.: Tagesplanung mit der MENÜ-Methode 7 Ausführen Denken vor der Arbeit Reifegrad 1 Reifegrad 2 Reifegrad 3 Reifegrad 4 8 Kontrollieren 9 Stress bewältigen Burnout verhindern 10 Literaturverzeichnis 11 Autorenprofil Abbildungsverzeichnis
Titel
Burnoutprävention in Heil-, Pflege- und Betreuungsberufen
Untertitel
Eine Anleitung zur Selbstorganisation
Autor
EAN
9783838561585
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
04.09.2023
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
186
Auflage
2. überarb. Aufl.
Lesemotiv
Laden...
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.