Das Hamster-Modell ist ein spezielles didaktisches Modell zum spielerischen Erlernen der Programmierung. Es orientiert sich an der Programmiersprache Java. Programmieranfänger lernen die grundlegenden Programmierkonzepte und den Programmentwurf kennen, indem sie sogenannte Hamster-Programme entwickeln, mit denen sie einen virtuellen Hamster durch eine virtuelle Landschaft steuern und dabei bestimmte Aufgaben lösen lassen. Die Programmierkonzepte werden schrittweise und aufeinander aufbauend eingeführt und anhand vieler Beispiele motiviert und demonstriert. Der Hamster-Simulator, ein Programm zum Erstellen und Ausführen von Hamster-Programmen, wird kostenlos im WWW unter http://www.java-hamster-modell.de bereitgestellt. In der 5. Auflage des Buches wurden einige kleinere Fehler beseitigt. Außerdem wurden zwei Abschnitte aufgenommen, die zum einen in die Benutzung des Hamster-Simulators einführen und zum anderen seine Möglichkeiten zum Erlernen auch anderer Programmiersprachen (Python, Ruby, Scheme, Prolog, ) aufzeigen.
Mit dem kleinen Hamster in die große Welt des Programmierens Programmieren lernen einmal anders So einfach und intuitiv kann das Erlernen der Programmierung sein Nicht die Syntax sondern die Lösung von Problemen steht im Vordergrund Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Klappentext
Inhalt
Programmierung.- Programmiersprachen.- Programmentwicklung.- Computer.- Aussagenlogik.- Grundlagen des Hamster-Modells.- Anweisungen und Programme.- Prozeduren.- Auswahlanweisungen.- Wiederholungsanweisungen.- Boolesche Funktionen.- Programmentwurf.- Boolesche Variablen.- Zahlen, Variablen und Ausdrücke.- Prozeduren und Funktionen.- Funktionsparameter.- Rekursion.- Ausblick.
Mit dem kleinen Hamster in die große Welt des Programmierens Programmieren lernen einmal anders So einfach und intuitiv kann das Erlernen der Programmierung sein Nicht die Syntax sondern die Lösung von Problemen steht im Vordergrund Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr.-Ing. Dietrich Boles ist an der Universität Oldenburg für die Programmierausbildung der Informatik-Studierenden zuständig.
Klappentext
Mit dem Hamster-Modell wird Programmieranfängern ein einfaches aber mächtiges Modell zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe Grundkonzepte der Programmierung auf spielerische Art und Weise erlernt werden.
Inhalt
Programmierung.- Programmiersprachen.- Programmentwicklung.- Computer.- Aussagenlogik.- Grundlagen des Hamster-Modells.- Anweisungen und Programme.- Prozeduren.- Auswahlanweisungen.- Wiederholungsanweisungen.- Boolesche Funktionen.- Programmentwurf.- Boolesche Variablen.- Zahlen, Variablen und Ausdrücke.- Prozeduren und Funktionen.- Funktionsparameter.- Rekursion.- Ausblick.
Titel
Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell
Autor
EAN
9783834820396
ISBN
978-3-8348-2039-6
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
26.07.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
380
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
5. Aufl. 2013
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.