Das Hamster-Modell ist ein spezielles didaktisches Modell zum spielerischen
Erlernen der Programmierung. Es orientiert sich an der Programmiersprache Java.
Programmieranfänger lernen die grundlegenden
Programmierkonzepte und den Programmentwurf kennen, indem sie so genannte
"Hamster-Programme" entwickeln, mit denen sie einen virtuellen Hamster durch
eine virtuelle Landschaft steuern und dabei bestimmte Aufgaben lösen lassen.
Die Programmierkonzepte werden schrittweise und aufeinander aufbauend
eingeführt und anhand vieler Beispiele motiviert und demonstriert.
Ein Programm zum Erstellen und Ausführen von "Hamster-Programmen" wird
kostenlos im WWW unter http://www.java-hamster-modell.de bereitgestellt.



Das Hamster-Modell ist ein spezielles didaktisches Modell zum spielerischen
Erlernen der Programmierung. Es orientiert sich an der Programmiersprache Java.
Programmieranfänger lernen die grundlegenden
Programmierkonzepte und den Programmentwurf kennen, indem sie so genannte
"Hamster-Programme" entwickeln, mit denen sie einen virtuellen Hamster durch
eine virtuelle Landschaft steuern und dabei bestimmte Aufgaben lösen lassen.
Die Programmierkonzepte werden schrittweise und aufeinander aufbauend
eingeführt und anhand vieler Beispiele motiviert und demonstriert.
Ein Programm zum Erstellen und Ausführen von "Hamster-Programmen" wird
kostenlos im WWW unter http://www.java-hamster-modell.de bereitgestellt.


Autorentext

Dipl.-Informatiker Dietrich Boles, Universität Oldenburg



Klappentext

Mit dem Hamster-Modell wird Programmieranfängern ein einfaches aber mächtiges Modell zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe Grundkonzepte der Programmierung auf spielerische Art und Weise erlernt werden.



Inhalt
Grundlagen.- Programmierung.- Programmiersprachen.- Programmentwicklung.- Computer.- Aussagenlogik.- Imperative Programmierung.- Grundlagen des Hamster-Modells.- Anweisungen und Programme.- Prozeduren.- Auswahlanweisungen.- Wiederholungsanweisungen.- Boolesche Funktionen.- Programmentwurf.- Boolesche Variablen.- Zahlen, Variablen und Ausdrücke.- Prozeduren und Funktionen.- Funktionsparameter.- Rekursion.- Ausblick.
Titel
Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell
EAN
9783835190023
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
29.12.2007
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.34 MB
Anzahl Seiten
394
Auflage
3.Aufl. 2006
Lesemotiv