Die übersichtliche und praxisorientierte Darstellung beschreibt, wie die Faktoren von Geschäftsprozessen in den Unternehmen durch Prozessdesign umstrukturiert werden. Neben weitreichenden Analysemöglichkeiten präsentieren die Autoren ein Modell zur Durchführung des Business-Process-Reengineering sowie ein Vorgehensmodell für Change Management.
Geschäftsprozesse werden durch zielgerichtetes Prozessdesign in großem Umfang umstrukturiert. Manager und Mitarbeiter agieren als Change Manager. Das Buch beschreibt die harten und weichen Faktoren in den Unternehmen und wie diese durch neue Technologien verändert werden. Neben Analysemethoden präsentieren die Autoren ein Modell zur Durchführung des Business Process Reengineering sowie ein Vorgehensmodell für Change Management. Besonders nützlich: die Darstellung der wichtigsten Schritte am Ende jedes Kapitels.
Autorentext
Dr. Dietrich Buchner ist geschäftsführender Gesellschafter der Winner's Edge Gesellschaft für Führungs-, Strategie- und Verkaufscoaching in Leichlingen bei Köln. Er ist bereits Autor und Herausgeber zahlreicher Gabler-Bücher ("Service-Excellenz", "Mehr Kundennähe", "Outdoor-Training").
Ulrich Hofmann ist Partner bei Winner's Edge.
Stephan Magnus, Dipl.-Kaufmann, ist selbstständiger Partner bei Winner's Edge mit den Schwerpunkten Knowledge-Management, Digitale Medien/E-Commerce und Innovation.
Klappentext
Das Buch zeigt konkret, was bei der Einführung einer Prozessorganisation zu beachten ist. Mit zahlreichen Beispielen.
Inhalt
1 Motivation zum Wandel.- 2 Geschäftsprozesse und Geschäftsprozessmodelle.- Das Erbe von Taylor.- Prozessorientierung als neues Paradigma.- Die Idee der Geschäftsprozesse.- Geschäftsprozesse und Unternehmenstyp.- Die eigenen Geschäftsprozesse herausfinden.- Mit Geschäftsprozessmodellen in die Zukunft.- 3 Wettbewerbsvorsprung durch Prozess-Power.- Auf der Suche nach dem Quantensprung.- Prozess-Power durch Sense of urgency.- Prozess-Power durch gezieltes Change Management.- Prozess-Power durch konsequente Prozess-Organisation.- Prozess-Power durch elegantes Design.- Prozess-Power als Herausforderung.- 4 Das BPR-Vorgehensmodell.- Organisation des Projektes.- Vorgehen im Projekt.- Vorgaben aus der Strategie ableiten.- Geschäftsprozesse gestalten.- Prozessverantwortliche einsetzen.- Zielgrößen, Kennwerte, Messsysteme definieren.- Prozesse redesignen.- Prozessteams strukturieren.- Fachcenterkonzept entwerfen.- Fachcoaches einsetzen.- Arbeitszeit-, Entgelt- und Anreizsysteme erarbeiten.- Systeme integrieren.- Infrastruktur anpassen.- 5 Strukturvarianten.- Viele Wege führen zur Veränderung.- Prozesse und Strukturen.- Stufe 1: Prozess-Netzwerk-Organisation In Prozessnetzwerken funktionsübergreifend arbeiten.- Stufe 2: Prozess-Manager-Organisation Prozessmanagement etablieren.- Stufe 3: Prozess-Matrix-Organisation Prozess-Verantwortliche als Träger des Wandels.- Stufe 4: Die prozessfokussierte Organisation.- Bewertung und Erfahrung.- 6 Change Management.- Komplexe Veränderungen zielorientiert beschleunigen.- Fallstricke beim BPR beachten.- Das Projekt erfolgreich aufsetzen und leiten.- Das Change-Management-Vorgehensmodell nutzen.- Das Geheimnis eleganter Veränderung.- 7 Besondere Anwendungsfälle.- Das gesamte Unternehmen auf Wertschöpfungfokussieren.- Vom internen Dienstleister zum modularen Unternehmen.- Die Welt ist offen!.- Interne Markt-Modelle.- Globalisierung beherrschen.- Power durch Wissen.- Power of two: Unternehmenszusammenschlüsse.- Die Autoren.