Nicht fesseln binden. Immer weniger Fach- und Führungskräfte stehen dem erhöhten Pflegebedarf gegenüber. Doch welche Faktoren spielen für Pflegende bei der Entscheidung für ein Unternehmen bzw. in einem Unternehmen zu bleiben oder es zu verlassen, eine Rolle? Mit welchen Instrumenten kann ein Unternehmen einer Fluktuation aktiv entgegenwirken und seine Mitarbeiter langfristig binden? Was muss ein Arbeitgeber tun, damit die Mitarbeiter zufrieden sind und das Gefühl haben, dass ihre Bedürfnisse befriedigt werden? Das Buch für Führungskräfte in der Pflege gibt detaillierte Einblicke in praxiserprobte Instrumente der Mitarbeiterbindung in Pflegeeinrichtungen, ambulanten Pflegediensten und Krankenhäusern. Zahlreiche Beispiele und Handlungsempfehlungen werden durch 60 innovative Tipps zur Mitarbeiterbindung ergänzt. In einem Good-Practice-Teil werden die Strategien und Erfahrungen von vier Unternehmen aus der Pflege zusätzlich im Detail dargestellt, so dass der Leser zahlreiche Informationen aus der angewandten Praxis erhält. So gelingt es, Maßnahmen der Mitarbeiterbindung selbst anzuwenden und sich mit seinem wichtigsten Gut, der Mitarbeiter, für die Zukunft wettbewerbsfähig aufzustellen.

Nicht fesseln - binden! Wie können Pflegende dennoch langfristig in den Einrichtungen gehalten werden? Welche Faktoren spielen eine Rolle, damit Mitarbeiter im Unternehmen bleiben bzw. das Unternehmen verlassen möchten? Welche Steuerungsinstrumente gibt es? Ein Buch für Führungskräfte in der Pflege, das Ihnen praxisnahe Anleitungen, Strategien und Unterstützung bei der Personalbindung vermittelt: Theoretische Grundlagen der Personalbindung, praktischer Teil mit Handlungsstrategien für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Ambulante Pflegedienste, u.a. best-practice-Personalbindungsstrategien, Instrumente, Checklisten, Formulare etc. (zum download auf der Produktseite).

Autorentext
Dina Loffing, Diplom-Psychologin, Betriebswirtin (MBA), Gründerin und Geschäftsführerin von INSPER Institut für Personalpsychologie, Stärken- und Karriere-Coach, Personal- und Organisationsberaterin, Lehrbeauftragte, Trainerin, Krankenschwester, Autorin --- Prof. Dr. Christian Loffing, Diplom-Psychologe, Diplom-Betriebsökonom (BI), Coach, Inhaber Georg-Gottlob-Stiftungslehrstuhl für psychosoziale Interventionen in Handlungsfeldern der Prävention und Rehabilitation der Hochschule Niederrhein, Unternehmensberater, Trainer, Autor und Herausgeber

Klappentext

Nicht fesseln - binden! Wie können Pflegende trotz Arbeitsbelastung und Änderungen im Gesundheitssystem langfristig als Mitarbeiter gehalten werden? Welche Faktoren spielen eine Rolle, damit Mitarbeiter im Unternehmen bleiben - bzw. das Unternehmen verlassen möchten? Welche Steuerungsinstrumente gibt es? Ein Buch für Führungskräfte in der Pflege, das Ihnen praxisnahe Anleitungen, Strategien und Unterstützung bei der Personalbindung vermittelt: Theoretische Grundlagen der Personalbindung, praktischer Teil mit Handlungsstrategien für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Ambulante Pflegedienste, u.a. best-practice-Personalbindungsstrategien, Instrumente, Checklisten, Formulare etc.



Inhalt
Hintergründe der Mitarbeiterbindung.- Bedeutung und Grundlagen der Mitarbeiterbindung.- Das Dilemma der Bevölkerungs- und Beschäftigungsentwicklung.- Die sieben Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterbindung.- Unternehmenskultur Eine mitarbeiterorientierte Philosophie als gelebte Bindungs-Grundlage.- Personalmarketing (Wunsch-) Mitarbeiter wirkungsvoll anziehen.- Personalauswahl Die Passenden finden.- Mitarbeiterbetreuung Bindung durch die tägliche Mitarbeiterpflege.- Personalentwicklung Bindung durch passgenaue Förderung.- Personalführung Bindung durch Beziehung.- Anreizsysteme Bindung durch konkrete Anreize.- Zusammenfassung Die Erfolgsfaktoren im Kurz-Überblick.- Good Practice.- Good Practice der APD Ambulante Pflegedienste Gelsenkirchen GmbH.- Good Practice der Pflegedienst Lilienthal GmbH.- Good Practice der Sozial-Holding Mönchengladbach.- Good Practice der Ambulante Dienste Gelsenkirchen gGmbH.
Titel
Mitarbeiterbindung ist lernbar
Untertitel
Praxiswissen für Führungskräfte in Gesundheitsfachberufen
EAN
9783642051258
ISBN
978-3-642-05125-8
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
20.01.2011
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.44 MB
Anzahl Seiten
224
Jahr
2011
Untertitel
Deutsch
Auflage
2010
Lesemotiv