Deutsche Krankenhäuser sehen sich einem immer größer werdenden wirtschaftlichen Druck und als Folge auch einem verstärkten Wettbewerb um die Patienten ausgesetzt. Dem Beziehungsmanagement zu den niedergelassenen Ärzten, die maßgeblichen Einfluss auf die Krankenhauswahl der Patienten nehmen, kommt damit eine besonders hohe Bedeutung zu. Dirk Heinrich entwickelt ein Kundenwertmodell für niedergelassene Ärzte, das zur Steuerung solch eines Beziehungsmanagements herangezogen werden kann, und operationalisiert es für ein spezifisches Krankenhaus, bevor er auf Basis der Ergebnisse einer umfangreichen empirischen Studie Handlungsempfehlungen für das Krankenhausmanagement ableitet.
Autorentext
Dr. Dirk Heinrich promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Michael Lingenfelder am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre der Philipps-Universität Marburg. Zurzeit arbeitet er als Projektleiter bei einer der weltweit führenden Strategieberatungen in München.
Zusammenfassung
Mit einem Geleitwort von Univ.-Prof. Dr. Michael Lingenfelder
Inhalt
Der Kundenwert als Grundlage einer effektiven Marketingpolitik im Krankenhaus; Herleitung eines Kundenwertmodells für niedergelassene Ärzte; Operationalisierung und empirische Überprüfung des Kundenwertmodells; Handlungsempfehlungen für das Krankenhausmanagement
Titel
Customer Relationship Management im Krankenhaus
Untertitel
Empirische Überprüfung eines Kundenwertmodells für niedergelassene Ärzte
Autor
EAN
9783834965370
ISBN
978-3-8349-6537-0
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
15.03.2011
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.72 MB
Anzahl Seiten
444
Jahr
2011
Untertitel
Deutsch
Auflage
2011
Lesemotiv
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