Dieses Standardwerk führt Marketing-Praktiker, Verbraucherschützerinnen und BWL-Studierende wissenschaftlich und anschaulich in das Wissen über das Konsumentenverhalten ein. Die neue Auflage bleibt beim bewährten Trommsdorff-Konzept, wonach Zustände und Prozesse das Verhalten erklären. Die Zustände der Konsumentinnen zu kennen (Aktiviertheit, Emotionen, Motive, Einstellungen, Werte, Lebensstile), befähigt Marketing zum gezielten Anpassen an und Segmentieren von Zielgruppen. Die Prozesse zu verstehen (Wahrnehmen, Lernen, Speichern und Entscheiden), hilft der Marketing-Praxis, angemessen zu kommunizieren und Konsumenten zu beeinflussen. Beides ermöglicht auch Zielpersonen und Verbraucherschützerinnen, sich vor ungewollter bzw. unethischer Beeinflussung zu schützen. Das bedeutsame Nachkaufverhalten wird in einem eigenen Kapitel thematisiert, wobei auch nutzloser und gesellschaftlich problematischer Konsum beleuchtet wird. Zeitgemäße Methoden der Marketing- und Verhaltensforschung werden kapitelweise vorgestellt. Mit vielen aktualisierten Beispielen werden die verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen praxisnah illustriert.

Autorentext

Prof. Dr. Dirk-Mario Boltz lehrt und forscht über Marketing und Kommunikation an der HWR Berlin. Prof. em. Dr. Volker Trommsdorff war Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Technischen Universität Berlin.

Titel
Konsumentenverhalten
EAN
9783170377899
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
27.04.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
14.76 MB
Anzahl Seiten
360
Auflage
9., überarbeitete Auflage
Lesemotiv