Die Beiträge der vorliegenden Studie gehen der Frage nach, welche Qualitäten eine Schulform hat, die vor allem auf Eigenständigkeit, Selbstmotivation und Selbstverantwortung ihrer Schüler setzt und ihnen viel Freiheit beim Lernen lässt. Wie kommen die Schüler mit dieser Freiheit und den entsprechenden Lernarrangements usw. zurecht? Werden die dort Lernenden auch hinreichend gefördert und gefordert? Die Ergebnisse gehen aus einer umfangreichen Befragung von Schülerinnen und Schülern hervor, die systematisch dargestellt und kritisch reflektiert werden. Die Freien Alternativschulen stellen innerhalb der Gruppe der Schulen in freier Trägerschaft eine Besonderheit dar, insofern sie sich keinem einheitlichen pädagogischen Konzept verpflichtet fühlen, wie z.B. bei den Waldorf- oder Montessorischulen.



Studie aus dem Bereich der Pädagogik Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Dirk Randoll, Professor im Fachbereich Bildungswissenschaft und Leiter des Instituts für Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungs- und Sozialforschung, 
Dr. Ines Graudenz, freie wissenschaftliche Mitarbeiterin,
Dr. Jürgen Peters, Lehrkraft für besondere Aufgaben,
Fachbereich Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule. 



Inhalt

Freie Alternativschulen Kontexte und Konzeptionen.- Bildungserfahrungen Die Perspektive der Schüler.- Ziele und Besonderheiten im Urteil der Lernenden.- Pädagogische Herausforderung (z.B. durch Quereinsteiger).

Titel
Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen
Untertitel
Eine Studie über Schüleraussagen zu Lernerfahrungen und Schulqualität
EAN
9783658146368
ISBN
978-3-658-14636-8
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
04.07.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
4.58 MB
Anzahl Seiten
153
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv