Die AutorInnen ermitteln Arbeitsbedingungen, Arbeitszufriedenheit sowie verschiedene Aspekte der beruflichen Belastung von WaldorflehrerInnen und deren Bewältigung sowohl vor dem Hintergrund allgemeiner Schulsystembedingungen als auch waldorfspezifischer Besonderheiten (z. B. kollegiale Schulführung, pädagogischer Ethos). Bei ausgewählten Inhalten werden Vergleiche mit Aussagen von LehrerInnen an öffentlichen Regelschulen vorgenommen. Ein besonderer Aspekt der Studie geht der Frage nach, in welchem Verhältnis die Anthroposophie zur waldorfpädagogischen Praxis steht.

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Autorentext
Dr. Dirk Randoll ist Professor für Empirische Sozialforschung am Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule Private Hochschule für Kunst und Gesellschaft sowie Projektleiter bei der Software AG-Stiftung in Darmstadt.

Inhalt
Heiner Barz & Tanja Kosubek Gruppendiskussionen.- Dirk Randoll Fragebogenerhebung.- Ines Graudenz Lehrersein an einer Waldorfschule aus Sicht von Lehrkräften.- Jürgen Peters Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster.- Ines Graudenz Herausforderungen für die Waldorfschule in der Zukunft.
Titel
Ich bin Waldorflehrer
Untertitel
Einstellungen, Erfahrungen, Diskussionspunkte Eine Befragungsstudie
EAN
9783531198118
ISBN
978-3-531-19811-8
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
06.11.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.64 MB
Anzahl Seiten
303
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
2013
Lesemotiv