Der Vertrieb ist die Schlüsselkompetenz für den Unternehmenserfolg. Es gibt 16 Dimensionen und Leistungsfaktoren, die darüber entscheiden, ob ein Unternehmen vertrieblich erfolgreich wird oder nicht. Diese Leistungsfaktoren lassen sich unter den vier Begriffen Vertriebsausrichtung, Vertriebsorganisation, Vertriebsführung und Vertriebsmitarbeiter bündeln. Erst wenn alle Dimensionen nachhaltig ineinandergreifen und unter dem Dach einer ganzheitlichen Vertriebsstrategie harmonieren, sind optimale Vertriebsleistungen sowie vertriebliche Effektivität und Effizienz und damit die gewünschten Geschäftsergebnisse möglich.
Die Autoren beschreiben exemplarisch anhand eines fiktiven Unternehmens und eines authentischen Unternehmensbeispiels, wie sich mit einer Vertriebs-Ist-Analyse und einem 360°-Audit vertriebliche Kompetenzen, Potenziale, Strukturen und Rahmenbedingungen ermitteln lassen. Auf dieser Basis können brachliegende Potenziale gehoben und strategische Wettbewerbsvorteile generiert werden.
Das Buch wendet sich vor allem an Unternehmer sowie Vertriebsführungskräfte und Vertriebsmitarbeiter, aber auch an Führungskräfte aller Ebenen und Hierarchien in vertriebsnahen Bereichen.


Optimale Ressourcennutzung und Performancesteigerung im Vertrieb Anleitung zur Durchführung eines 360°-Vertriebsaudits Zeigt Handlungsfelder zur Effizienzverbesserung auf

Autorentext
Dirk Thiemann und Rainer Skazel sind die Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter des Deutschen Instituts für Vertriebskompetenz und haben das Vertriebsaudit 360°, die Personalstrategieanalyse und die Messung der Verkaufskompetenz entwickelt.
Dirk Thiemann weiß aus der Praxis, wie Vertriebsorganisationen erfolgreich aufgebaut werden. Er berät Unternehmen des Mittelstandes erfolgreich in Fragen der Vertriebsoptimierung und Personalentwicklung.
Rainer Skazel verfügt über langjährige praktische Erfahrung im Vertriebsaufbau, im Vertriebsmanagement und in der Geschäftsführung. Sein fundiertes Wissen um Mensch und Persönlichkeit begründen den hohen Erfolgs- und Wirkungsgrad seiner Arbeit als Berater im Vertrieb.




Klappentext
Dieses Buch bietet Unternehmern und Vertriebsleitern praktische Instrumente und Strategien für die optimale Ressourcennutzung und Performancesteigerung im Vertrieb. Es zeigt, wie mithilfe eines 360°-Audits Potenziale gehoben und strategische Wettbewerbsvorteile generiert werden können.

Der Vertrieb ist die Schlüsselkompetenz für den Unternehmenserfolg. 16 Dimensionen und Leistungsfaktoren entscheiden darüber, ob ein Unternehmen vertrieblich erfolgreich wird oder nicht. Erst wenn alle Dimensionen nachhaltig ineinandergreifen und unter dem Dach einer ganzheitlichen Vertriebsstrategie harmonieren, sind optimale Verkaufsleistungen sowie Vertriebseffektivität und -effizienz und damit die gewünschten Geschäftsergebnisse möglich. 

Die Autoren beschreiben exemplarisch anhand eines fiktiven Unternehmens und eines authentischen Unternehmensbeispiels, wie sich mit einer Vertriebs-Ist-Analyse und einem 360°-Audit vertriebliche Kompetenzen, Potenziale, Strukturen und Rahmenbedingungen ermitteln lassen. Auf dieser Basis zeigen sie Handlungsfelder auf, in denen vorhandene Potenziale genutzt werden können. Unternehmer, Vertriebsführungskräfte und -mitarbeiter sowie Führungskräfte aller Ebenen und Hierarchien in vertriebsnahen Bereichen erhalten eine konkrete Anleitung, um Ihren Vertrieb fit für die Zukunft zu machen.  

Der Inhalt
  • Die Bedeutung eines Vertriebsaudits für den Unternehmenserfolg 
  • Gründe für unzureichende Vertriebsleistungen 
  • Fit für die Zukunft Vertriebserfolg ist planbar
  • Die 16 entscheidenden Leistungsfaktoren
  • Versteckte Ressourcen in der Vertriebsorganisation 
  • Entwicklungs- und Zukunftsperspektiven im Vertrieb
Die Autoren
Dirk Thiemann und Rainer Skazel zählen zu Deutschlands führenden Spezialisten für Vertriebsdiagnostik. Sie sind Gründer des Deutschen Instituts für Vertriebskompetenz und haben das Vertriebsaudit 360°, die Personalstrategieanalyse und die Messung der Verkaufskompetenz entwickelt. 




Inhalt
Die Bedeutung eines Vertriebsaudits für den Vertriebserfolg und die Unternehmensentwicklung.- Der Ist-Zustand (vor dem Audit).- Fit für die Zukunft mit Vertriebsaudit.- Die vier Dimensionen des Vertriebserfolgs (nach dem Audit): Vertriebsausrichtung, Vertriebsorganisation, Vertriebsführung, Leistungsfaktor Mensch.- Entwicklungs- und Zukunftsperspektiven im Vertrieb.
Titel
Zukunftskompetenz Vertrieb
Untertitel
So entwickeln Sie Ihr Unternehmen zu einer Top Sales Company
EAN
9783658303099
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
11.08.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.62 MB
Anzahl Seiten
158
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