Impulsive und aggressive Verhaltensprobleme sind im Kindesalter weit verbreitet. Sie gehen mit defizitären Kompetenzen, unangemessener Wahrnehmung sozialer Situationen einher. Das Verhaltenstherapeutische Intensivtraining zur Reduktion von Aggression (VIA) ist ein in zwei unabhängigen Studien evaluiertes multimodales Programm, das ein Training für Kinder mit aggressiven Verhaltensstörungen im Alter von 8-14 mit begleitendem Elterntraining umfasst. Berücksichtigt werden sowohl familiäre Risikofaktoren als auch die Persönlichkeit des Kindes. Zudem steht die von aggressiven Kindern häufig erlebte Ausgrenzung von Gleichaltrigen verbunden mit niedrigem Selbstwertgefühl im Fokus der Therapie. Dokumentiert werden Entwicklung, Evaluation und praxisnahe Durchführung des Trainings für kinder- und jugendpsychiatrische Einrichtungen, zudem enthält es Empfehlungen zur Anwendung in Jugendhilfe und Schule. Alle Durchführungs-, Informations- und Arbeitsmaterialien sowie Präsentationen sind auf einer CD-Rom verfügbar.
Multimodales verhaltenstherapeutisches Programm für Kinder mit aggressivem Verhalten Evaluiert, praxisnah und direkt umsetzbar Übungsanleitung, Information und Arbeitsmaterialien auf CD-ROM Includes supplementary material: sn.pub/extras
Vorwort
Training mit aggressiven Kindern
Klappentext
Impulsive und aggressive Verhaltensprobleme sind bei Kindern weit verbreitet. Sie gehen einher mit Kompetenzdefiziten und unangemessener Wahrnehmung sozialer Situationen. Das Verhaltenstherapeutische Intensivtraining zur Reduktion von Aggression (VIA) ist ein evaluiertes und direkt umsetzbares Programm, das ein Training für Kinder von 8-14 Jahren und ein begleitendes Elterntraining umfasst. Es berücksichtigt sowohl familiäre Risikofaktoren wie auch die Persönlichkeit des Kindes. Die CD-ROM enthält alle Übungs-, Informations- und Arbeitsmaterialien.
Inhalt
Theoretischer Hintergrund.- Verhaltenstherapeutisches Intensivprogramm zur Reduktion von Aggression (VIA).- Anwendungsmöglichkeiten außerhalb eines intensivtherapeutischen Settings.- Lerntheoretische Grundlagen und angewandte Methoden im VIA.- Evaluation.