Social Media in der Kommune Im Dialog zwischen Bürger und Verwaltung gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die sozialen Netzwerke: So können z.B. Ideen, Anregungen und Fragen sowie Informationen zu Projekten und Beteiligungsverfahren auf direktem Weg ausgetauscht werden. Der Leitfaden zeigt Wege zum erfolgreichen Einsatz der sozialen Medien in den Kommunalverwaltungen auf. Facebook, Twitter, Google+ und YouTube erfolgreich einsetzen • Auswahl und Aufbau der relevanten Netzwerke (Facebook Twitter Google+ YouTube) • Social Media richtig integrieren (Projektmanagement Aufbau von Redaktionen Erstellung interner Leitlinien Social-Media-Monitoring) • Wie gestalte ich den Social-Media-Auftritt rechtssicher (Impressum Urheberrecht Haftung)? Handlungshilfen und Screenshots Besonders hilfreich sind die konkreten Anleitungen mit Screenshots und Tipps zum Aufbau eines eigenen Social-Media-Auftritts in den verschiedenen Netzwerken. Im Glossar sind die wichtigsten Fachbegriffe erläutert. Für die Praxis der Kommunen Der Ratgeber ist ein unverzichtbares Arbeitsmittel für • Bürgermeister, • Landräte, • Hauptamtsleiter sowie • die Mitarbeiter in der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung.

Zusammenfassung
Social Media in der KommuneIm Dialog zwischen Brger und Verwaltung gibt es zahlreiche Anwendungsmglichkeiten fr die sozialen Netzwerke: So knnen z.B. Ideen, Anregungen und Fragen sowie Informationen zu Projekten und Beteiligungsverfahren auf direktem Weg ausgetauscht werden. Der Leitfaden zeigt Wege zum erfolgreichen Einsatz der sozialen Medien in den Kommunalverwaltungen auf. Facebook, Twitter, Google+ und YouTube erfolgreich einsetzen Auswahl und Aufbau der relevanten Netzwerke (Facebook - Twitter - Google+ - YouTube) Social Media richtig integrieren (Projektmanagement - Aufbau von Redaktionen - Erstellung interner Leitlinien - Social-Media-Monitoring) Wie gestalte ich den Social-Media-Auftritt rechtssicher (Impressum - Urheberrecht - Haftung)?Handlungshilfen und ScreenshotsBesonders hilfreich sind die konkreten Anleitungen mit Screenshots und Tipps zum Aufbau eines eigenen Social-Media-Auftritts in den verschiedenen Netzwerken. Im Glossar sind die wichtigsten Fachbegriffe erlutert. Fr die Praxis der KommunenDer Ratgeber ist ein unverzichtbares Arbeitsmittel fr Brgermeister, Landrte, Hauptamtsleiter sowie die Mitarbeiter in der Presse- und ffentlichkeitsabteilung.
Titel
Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen
Untertitel
Grundlagen - Strategien - Praxishilfen
EAN
9783415060777
Format
E-Book (epub)
Veröffentlichung
20.02.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
129.83 MB
Anzahl Seiten
152
Auflage
Neuerscheinung
Lesemotiv