Mit der zunehmenden Beziehungsorientierung zum Kunden nimmt das Marketing eine längerfristige Perspektive ein. Ein zentraler Analysegegenstand stellt in diesem Zusammenhang die Entwicklung von Kundenbeziehungen dar. Hierbei können eine psychologische und eine zeitliche Dimension der Beziehungsentwicklung unterschieden werden. Die psychologische Dimension betrifft den Beziehungsaufbau. Die zeitliche Dimension der Beziehungsentwicklung entspricht der Beziehungsdauer, die sich auf die Zusammenhänge zwischen Kundenerwartungen, Transaktions- und Beziehungsqualität sowie Kundenbindung auswirkt.

Ausgehend von den theoretischen Überlegungen, den angewandten Verfahren und den empirischen Ergebnissen entwickelt Dominik Georgi eine Methodik zur Dynamisierung von kundenbezogenen Messkonzepten (Messung der Dienstleistungsqualität, Kundenzufriedenheit oder Kundenbindung) auf Basis der Kausalanalyse. Hierbei ist die Methodik allgemein genug gehalten, um auf eine Vielzahl von inhaltlichen Anwendungsbereichen und Branchen übertragen werden zu können.

"Entwicklung von Kundenbeziehungen" richtet sich an Studierende und Wissenschaftler, die sich mit Fragen der Messung und des Managements von kundenbeziehungsrelevanten Größen auseinander setzen. Darüber hinaus erhalten Führungskräfte aus Marketing und Controlling Anhaltspunkte, wie sie ihre kundenbezogenen Messkonzepte kontinuierlich an sich verändernde Rahmenbedingungen anpassen können.



Im Zuge einer verstärkten Beziehungsorientierung nimmt das Marketing zunehmend eine längerfristige Perspektive ein. Ein zentraler Analysegegenstand stellt in diesem Zusammenhang die Entwicklung von Kundenbeziehungen dar. Hierbei können eine psychologische und eine zeitliche Dimension der Beziehungsentwicklung unterschieden werden. Die psychologische Dimension betrifft den Beziehungsaufbau. Die zeitliche Dimension der Beziehungsentwicklung entspricht der Beziehungsdauer, die sich auf die Zusammenhänge zwischen Kundenerwartungen, Transaktions- und Beziehungsqualität sowie Kundenbindung auswirkt.
Ausgehend von den theoretischen Überlegungen, der angewandten Verfahren und den empirischen Ergebnissen entwickelt Dominik Georgi eine Methodik zur Dynamisierung von kundenbezogenen Messkonzepten auf Basis der Kausalanalyse. Hierbei ist die Methodik allgemein genug gehalten, um auf eine Vielzahl von inhaltlichen Anwendungsbereichen und Branchen übertragen werden zu können.


Autorentext

Dominik Georgi ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel/Schweiz.



Klappentext

Ausgehend von theoretischen Überlegungen, angewandten Verfahren und empirischen Ergebnissen entwickelt Dominik Georgi eine Methodik zur Dynamisierung von kundenbezogenen Messkonzepten auf Basis der Kausalanalyse.



Inhalt
1. Beziehungsentwicklung als Analysegegenstand des Relationship Marketing.- 2. Theoretische Fundierung der Beziehungsentwicklung.- 3. Modell der Beziehungsentwicklung.- 4. Empirische Konzeptionalisierung der Konstrukte des Modells der Beziehungsentwicklung.- 5. Empirische Überprüfung des Modells der Beziehungsentwicklung.- 6. Dynamisches Messkonzept der Beziehungsentwicklung.- 7. Einsatzbereiche der Forschungsergebnisse und Schlussfolgerungen.
Titel
Entwicklung von Kundenbeziehungen
Untertitel
Theoretische und empirische Analysen unter dynamischen Aspekten
EAN
9783663099420
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
29.07.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
252
Auflage
2000
Lesemotiv