Mit dem Ende des Kalten Krieges galt die freie Marktwirtschaft als großer Sieger im Wettkampf der Systeme. In den letzten Jahren geriet die marktwirtschaftliche Form des Wirtschaftens allerdings zunehmend in die Kritik. Schlagwörter wie 'Turbokapitalismus' oder 'Kasinokapitalismus' zeugen von der, vor allem in Zeiten der Finanzkrise, zunehmenden Kritik an der Entwicklung in den letzten Jahren. Häufig richtet sich diese Kritik, beispielsweise von Gewerkschaften, an sogenannte 'Neoliberale', die angeblich im Streben nach immer mehr Rendite moralische Aspekte gänzlich vernachlässigen. In Deutschland sehen viele die soziale Marktwirtschaft auf dem Rückzug. Gerade heute wird deswegen vermehrt über soziale Verantwortung im Wirtschaftleben und in der Gesellschaft diskutiert. In diesem Rahmen wird in der folgenden Arbeit der Begriff Unternehmensethik als Ausdruck sozialer Verantwortung diskutiert.

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem Ende des Kalten Krieges galt die freie Marktwirtschaft als großer Sieger im Wettkampf der Systeme. In den letzten Jahren geriet die marktwirtschaftliche Form des Wirtschaftens allerdings zunehmend in die Kritik. Schlagwörter wie "Turbokapitalismus" oder "Kasinokapitalismus" zeugen von der, vor allem in Zeiten der Finanzkrise, zunehmenden Kritik an der Entwicklung in den letzten Jahren. Häufig richtet sich diese Kritik, beispielsweise von Gewerkschaften, an sogenannte "Neoliberale", die angeblich im Streben nach immer mehr Rendite moralische Aspekte gänzlich vernachlässigen. In Deutschland sehen viele die soziale Marktwirtschaft auf dem Rückzug. Gerade heute wird deswegen vermehrt über soziale Verantwortung im Wirtschaftleben und in der Gesellschaft diskutiert. In diesem Rahmen wird in der folgenden Arbeit der Begriff Unternehmensethik als Ausdruck sozialer Verantwortung diskutiert.

Titel
Unternehmensethik als Ausdruck sozialer Verantwortung
Untertitel
Unterstützte Lesegerätegruppen: PC/MAC/eReader/Tablet
EAN
9783640696345
ISBN
978-3-640-69634-5
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
02.09.2010
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.43 MB
Anzahl Seiten
17
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch