Frauen sind zur Zeit Halterinnen von rund 36% der privat zugelassenen Pkw. Rund 45% der Frauen zwischen 18 und 75 Jahren sind Pkw-Halterinnen. Der Anteil der Frauen mit Fhrerschein betrgt - je nach Altersgruppe - bis zu 95%. Welche dieser drei statistischen Kennzahlen man auch nimmt, sie stiegen alle drei in den letzten Jahrzehnten stetig an. Das Auto ist schon lange keine Mnnerdomne mehr. Wird das auch von der Automobilwirtschaft entsprechend bercksichtigt? Das Kompetenzzentrum Frau und Auto an der Hochschule Niederrhein beschftigt sich seit fast 10 Jahren mit der Frau als „Auto-Konsumentin“. Welche Bedrfnisse, Anforderungen und Wnsche haben Frauen an ihr Auto? Gibt es hier Unterschiede zu den Mnnern? Gibt es Trends? Zur Beantwortung dieser und anderer Fragen wurden im Rahmen einer empirischen Trend-Untersuchung in zwei Erhebungswellen 2005 und 2010 ber 4.200 Frauen und Mnner befragt. Denn erst der statistische Vergleich zeigt die Unterschiede. Erste Ergebnisse, die in dieser Studie vorgestellt werden, zeigen, dass sich fr zahlreiche Merkmale „rund ums Auto“ die Wnsche und auch die Ansprche der Frauen (ausgedrckt durch die Angabe der Wichtigkeit) zum Teil nicht unerheblich von denen der Mnner unterscheiden. Dies gilt auch fr die Zufriedenheit mit diesen Merkmalen. Allerdings zeigen die Analysen, dass die Ergebnisse nicht nur vom Geschlecht, sondern oft deutlich strker vom Alter und damit auch von der Lebenssituation der Befragten abhngen. Daher werden in dieser Studie die Ergebnisse meist in Abhngigkeit von Geschlecht und Alter analysiert. Die Daten aus zwei Befragungen im Abstand von 5 Jahren erlauben den Versuch, gewisse Trendaussagen zu machen. Es zeigt sich, dass die Ansprche bezglich vieler Merkmale zugenommen haben, aber auch die Zufriedenheit mit ihnen. Dieser Befund gilt strker fr die Frauen als fr die Mnner. Dies knnte ein Hinweis darauf sein, dass Automobilhersteller, insbesondere aber Autohuser und Auto-Werksttten gewisse Fortschritte in einer zielgruppenorientierten Ansprache verzeichnen knnen.

Titel
Frau und Auto
Untertitel
Ergebnisse empirischer Untersuchungen aus 2005 und 2010
EAN
9783736941205
ISBN
978-3-7369-4120-5
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
09.07.2012
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
1.79 MB
Anzahl Seiten
100
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch