Dass Klassenführung eines der wichtigsten Kriterien für guten Unterricht darstellt, ist empirisch klar belegt: Klassenführung wird als zentrale Lehrerkompetenz erachtet, die zum Kern der Professionalität beruflichen Handelns zählt. Das Buch greift die Forderung nach Führung auf und zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer Klassen erfolgreich managen können. Die zentralen Aspekte von Klassenführung werden herausgearbeitet und zusammengeführt: Kommunikation, Struktur, Regulation und Präsenz. Das Buch bietet durch seine praktische Ausrichtung den Leserinnen und Lesern einen fallbezogenen Zugang. Fallbeispiele lassen nicht zuletzt erkennen, ob theoretisch ausgearbeitete Zugänge in der Praxis wirklich fruchten.

Autorentext
Doris Streber ist Akademische Rätin an der Universität Bayreuth und Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung.

Zusammenfassung
Dass Klassenfuhrung eines der wichtigsten Kriterien fur guten Unterricht darstellt, ist empirisch klar belegt: Klassenfuhrung wird als zentrale Lehrerkompetenz erachtet, die zum Kern der Professionalitat beruflichen Handelns zahlt. Das Buch greift die Forderung nach Fuhrung auf und zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer Klassen erfolgreich managen konnen. Die zentralen Aspekte von Klassenfuhrung werden herausgearbeitet und zusammengefuhrt: Kommunikation, Struktur, Regulation und Prasenz. Das Buch bietet durch seine praktische Ausrichtung den Leserinnen und Lesern einen fallbezogenen Zugang. Fallbeispiele lassen nicht zuletzt erkennen, ob theoretisch ausgearbeitete Zugange in der Praxis wirklich fruchten.
Titel
Klassen erfolgreich führen
Untertitel
Guter Unterricht durch starke Lehrkräfte
EAN
9783170366930
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
16.06.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.73 MB
Anzahl Seiten
180
Lesemotiv