In ruhigen Fahrwassern bewegen sich auch kleine und mittlere Unternehmen am besten. Was aber, wenn die See rau wird und hohe Wellen schlägt? Wenn unvorhersehbare Ereignisse eintreten und eine gut durchdachte Strategie auf den Kopf stellen? Sind Krisen absehbar und kann man sich überhaupt auf sie vorbereiten? Alle reden davon, dass eine Rückkehr in die alten Verhältnisse eine verpasste Chance sei. Aber was heißt das konkret? Wie müssen Unternehmen auf Innovationen reagieren? Hilft uns die Digitalisierung wirklich? Wie entwickelt sich die Arbeitswelt in einer Krise und wo bekomme ich neue Mitarbeiter her? Die Antworten darauf geben die drei Autoren dieses Buches. Unterstützt werden sie dabei von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, die mit ihren Gastbeiträgen viele zusätzliche Inspirationen und Ideen für den krisenfesten Unternehmensalltag geben.
Autorentext
Das vorliegende Buch bietet einen Kompass für strategische Orientierungen, unter welchen Bedingungen und auf welche Weise ein Umdenken zielführend sein kann, um aus Krisen zu lernen und auf künftige Unwägbarkeiten besser vorbereitet zu sein. Wir wollen mit diesem Buch Mut machen, denn es gibt Lösungen. Wir können Krisen zum Anlass nehmen, besser zu werden. Dabei glauben wir, dass die KMU gerade das brauchen. Mehr Aufmerksamkeit verdient der Mittelstand allemal. Mittelständler sind bekanntermaßen Treiber von Entwicklungen, die Basis für unseren Wohlstand und stellen mehrheitlich die Arbeitsplätze in Deutschland.