Edina Schneider untersucht Gelingensbedingungen' des Bildungsaufstiegs von Schülerinnen und Schülern, die an der Hauptschule die mittlere Schulreife erwerben, um anschließend in die gymnasiale Oberstufe überzugehen. Diese Hauptschülerinnen und -schüler stellen einen statistisch zwar unwahrscheinlichen Fall des Bildungsaufstiegs dar, doch mit ihnen ist die Hoffnung einer Aufwärtsmobilität verbunden, die als Hinweis für die Durchlässigkeit und Chancengleichheit im deutschen Schulsystem gilt. Die Ergebnisse zeigen allerdings, dass die institutionell gegebene Aufstiegsmöglichkeit praktisch aus Schülerperspektive eine kaum realisierbare Bildungschance darstellt, die mit schwierigen Erfahrungen der Degradierung, Stigmatisierung und hohen biografischen Kosten einhergeht.


Eine erziehungswissenschaftliche Studie Zum Aufstieg von der Hauptschule in die gymnasiale Oberstufe aus der Schülerperspektive Relevante Prozesse und Mechanismen für Schulerfolg

Autorentext
Dr. Edina Schneider ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für Qualitative und Quantitative Methoden am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



Inhalt
Prozesse und Mechanismen des Bildungsaufstiegs beim Übergang von der Hauptschule in die Sekundarstufe II.- (Partielle) biografische Wandlungsprozesse, familiale Erleidensprozesse, kollektive Verlaufskurve von Stigmatisierung, schulische Verlaufskurve von Versagen und Degradierung.
Titel
Von der Hauptschule in die Sekundarstufe II
Untertitel
Eine schülerbiografische Längsschnittstudie
EAN
9783658208820
ISBN
978-3-658-20882-0
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
23.01.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.65 MB
Anzahl Seiten
434
Jahr
2018
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2018
Lesemotiv